Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Drei Menschen werden bei Unfall in Elze verletzt

Samstag, 20. April 2024 11:07

Gestern Morgen ist es auf der B1 am Elzer Stadtrand zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten gekommen. Laut Bericht war ein 30-Jähriger aus Burgstemmen kommend auf Höhe der Dr.-Martin-Freytag-Straße auf einen haltenden PKW aufgefahren, in dem ein 17 Jahre alter Mann und eine 44 Jahre alte Frau saßen. Alle drei wurden in ein örtliches Krankenhaus gebracht, an den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

240420.fx

Falsche Spendensammler sind unterwegs

Samstag, 20. April 2024 10:57

Die Polizei warnt vor höchstwahrscheinlich falschen Spendensammlern, die in der Region unterwegs sind. So schreibt das Kommissariat Sarstedt, dass am gestrigen Freitagvormittag in Nordstemmen zwei Männer vor einem der Supermärkte an der Straße Lange Maße standen und Kunden ansprachen, um angeblich Geld für Menschen mit Behinderungen zu sammeln - mindestens zwei sollen ihnen dann auch Geld gegeben haben. Als die Männer vom Marktpersonal angesprochen wurden, sind sie in einen silbernen VW mit französischem Kennzeichen gestiegen und davongefahren. Die Polizei geht stark davon aus, dass die Sammlung nicht für den angegebenen Zweck gedacht war. Wer den Männern Geld gegeben hat, wird gebeten, mit dem Kommissariat unter Telefon 0 50 66 - 98 50 Kontakt aufzunehmen.

240420.fx

Regionalnachrichten von gestern

Auch die Gronauer Südwallbrücke ist jetzt gesperrt

Freitag, 19. April 2024 14:10

Die Samtgemeinde Leinebergland hat nun auch die Südwallbrücke in Gronau gesperrt. Eine Prüfung habe ergeben, dass das Holz des Schutzgeländers nicht mehr ausreichend belastbar sei, heißt es im Bericht. Damit sind beide hölzernen Fuß- und Fahrradbrücken der Stadt über die Leine und den Mühlengraben nicht mehr begeh- bzw. befahrbar. Die nahe gelegene Pferdekolkbrücke war bereits Ende letzten Jahres gesperrt worden.
Beide Brücken sollen nun grundlegend untersucht werden. Die Ergebnisse dieser Prüfungen werden dann Grundlage für weitere Entscheidungen sein.

240419.fx

Agentur sucht Meinungen zur Neuauflage des Klimaschutzkonzepts

Freitag, 19. April 2024 14:08

Die Klimaschutzagentur des Landkreises Hildesheim hat alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an einer Online-Befragung zur Neuauflage ihres Klimaschutzkonzeptes teilzunehmen. Man wolle möglichst viele und vielfältige Ideen und Meinungen einfangen und so eine Mitgestaltung ermöglichen, heißt es im Aufruf.
Bei der Umfrage gehe es darum, Maßnahmenvorschläge für einen klimafreundlichen Landkreis zu bewerten. Diese seien in Workshops mit lokalen Expertinnen und Experten entstanden und könnten noch um eigene Ideen ergänzt werden. Die Teilnahme ist anonym.

240419.fx

Der Link:
https://klimaschutzagentur.limesurvey.net/417898?newtest=Y&lang=de

Bistum lädt ein zum Beten unter Bäumen

Freitag, 19. April 2024 13:09

Am Samstag, den 4. Mai veranstaltet das Bistum Hildesheim einen Praxistag zu Spiritualität des Waldes im Bistumswald Röderhof. Die Tradition des Waldbadens sei uralt, erklärt das Bistum in seiner Mitteilung. Schon in der Antike fühlten sich Menschen besonders mit Wäldern und Bäumen verbunden. Und auch der Heilige Franz von Assisi sei bereits vor 800 Jahren in den Wald gegangen. Der Praxistag soll nun die Gelegenheit geben, dieser Spiritualität des Waldes nachzuspüren.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen in liturgischen Diensten und an alle weiteren Interessierten. Sie findet von 10 bis 17 Uhr im Bistumswald Röderhof in Diekholzen statt.
Referentin ist die Franziskanerin Schwester Theresia Wittemann. Sie ist Autorin des Buches "Beten unter Bäumen". Eine Anmeldung ist noch bis zum 26. April 2024 auf www.bistum-hildesheim.de/beten-unter-baeumen möglich.

240419.sk

Finanzausschuss diskutiert aktualisierte Pläne für den Wasserkamp

Freitag, 19. April 2024 12:10

Vor dem Hildesheimer Finanzausschuss sind diese Woche erneut die Pläne für den Wasserkamp besprochen worden. Sandra Brouër, Fachbereichsleiterin für die Stadtentwicklung, stellte den Mitgliedern eine aktualisierte Planung vor. Diese war angepasst worden, nachdem von Seiten der SPD weitere Vorgaben gemacht wurden, insbesondere zum Anteil des sozialen Wohnungsbaus.
Im Ausschuss wurde mehrfach die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts hinterfragt. Die derzeitigen Pläne sehen einen leichten Überschuss bei den Einnahmen gegenüber den Kosten vor, allerdings sind viele Dinge noch unklar oder nicht mit eingerechnet. Von Seiten der Stadt wurde wiederholt betont, dass neuer Wohnraum gebraucht werde – sonst drohe eine Abwanderung ins Umland ab und die Menschen zahlten dann dort ihre Steuern, würden aber dennoch mit dem Auto nach Hildesheim kommen.
Der Finanzausschuss fällte letztendlich keine Entscheidung, sonders verwies das Thema zur weiteren Beratung in die Fraktionen.

240419.fx

Regionalnachrichten vom 18.04.2024

Über 600 Jugendliche nehmen an 72-Stunden-Aktion teil

Donnerstag, 18. April 2024 12:08

Im Bistum Hildesheim hat mit diesem Donnerstag für über 600 Jugendliche die diesjährige 72-Stunden-Aktion begonnen. Sie arbeiten bis Samstag unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" an sozialen Projekten und sammeln zudem auch Sach- und Geldspenden, teilen die Organisatoren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit.

Auch hier im Landkreis gibt es einige Aktionen: So wird etwa in Emmerke der Picknickplatz des Hochzeitswäldchens umgestaltet und mit einer Bank versehen, und in Hildesheim organisiert die Gruppe "Ansgerinos" einen Flohmarkt und eine Zirkusaufführung, um so Geld für eine Essens-Verteilaktion für Bedürftige zu sammeln. Diese beiden Projekte werden am Samstag auch von Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) besucht, die Schirmherrin der Aktion ist. 

240418.fx

Kreissynode bereitet Kirchenregion Sarstedt-Stadt vor

Donnerstag, 18. April 2024 10:59

Bei der letzten Sitzung der Synode des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt ist u.a. die Bildung der neuen Kirchenregion Sarstedt-Stadt weiter vorbereitet worden. Dabei sollen die Sarstedter Gemeinden zwar nicht fusionieren, aber deutlich enger zusammenrücken, heißt es im Bericht zur Sitzung - die Kirchenregion sei in der Landeskirche Hannover ein neuer Gemeindetypus. Nach den bisherigen Regelungen aber wären die Sarstedter Gemeinden durch dieses Modell finanziell deutlich schlechter gestellt worden, um mehr als 30.000 Euro im Jahr. Deshalb habe die Synode einstimmig eine Änderung der entsprechenden Richtlinien beschlossen, um dies zu verhindern. 

Außerdem wurde u.a. mehr Geld für Kinder-, Jugend- sowie Konfirmanden- und Kofirmandinnenfreizeiten beschlossen - hier wurde mit Beginn dieser Woche der Zuschuss pro Teilnehmer oder Teilnehmerin von bisher 6 auf 12 Euro am Tag verdoppelt - und auch der Zuschuss zu den Personalausgaben für mehrere Kirchenchöre, Kinderchöre und Bands im Kirchenkreis auf das Niveau der Zuwendungen für Posaunenchöre angehoben. Für die neue Kirchenkreissynode, die Anfang 2025 gebildet wird, wurde zudem eine neue Hauptsatzung in erster Lesung vorgestellt - dabei stimmten die Anwesenden unter zwei Optionen für eine künftig kleinere Besetzung mit 45 gewählten und 15 berufenen Mitgliedern plus einigen Mitgliedern aufgrund ihres Amtes.

240418.fx

Sarstedt startet morgen in neue Stadtführungs-Saison

Donnerstag, 18. April 2024 09:29

Am morgigen Freitag findet in Sarstedt die erste von insgesamt neun dieses Jahr geplanten Führungen statt. Ab 17 Uhr werde dabei Stadtführer Manfred Köhler Interessierte in die katholische Pfarrkirche Heilig Geist begleiten, in der die Gemeindereferentin Ute Köhler das Gebäude und auch aktuelle Pläne für eine Umgestaltung vorstellt. Im Anschluss gebe es dann noch ein Orgelkonzert.

Diese Führung beginnt um 17 Uhr und kostet pro Person acht Euro. Die Stadt Sarstedt bittet um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0 50 66 - 805 23. Der Treffpunkt ist die Pfarrkirche am Bischof-von-Ketteler-Platz. Infos zu allen dieses Jahr geplanten Führungen gibt es auf www.sarstedt.de.

240418.fx

Polizei sucht Zeugen zweier Körperverletzungen

Donnerstag, 18. April 2024 09:21

Die Hildesheimer Polizei ermittelt derzeit in zwei weiteren Fällen von Körperverletzung und sucht dazu mögliche Zeuginnen oder Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0 51 21 - 939 115 melden können.

Der erste Fall ereignete sich schon am letzten Freitag auf dem Supermarktparkplatz an der Phoenixstraße: Hier soll gegen 10 Uhr ein 76-jähriger Mann von einem anderen Mann umgestoßen worden sein. Der Senior ging dabei zu Boden und wurde verletzt. Die Polizei hat in der Sache einen Tatverdächtigen ermittelt und ruft insbesondere eine Frau zur Kontaktaufnahme auf, die den Vorfall beobachtet haben soll.

Der zweite Fall geschah am Montag gegen 12:10 Uhr in der Wallstraße. Hier soll ein Mann einem anderen unvermittelt einen Kopfstoß verpasst und sich anschließend über die Almsstraße in Richtung Bahnhof entfernt haben. Offenbar waren beide vorher versehentlich zusammengestoßen. Der Täter soll bis 1,85 Meter groß und schlank sein, mit kurzem, vollen, braunen Haar. Er trug eine beigefarbene Jacke und eine dunkle Hose.

240418.fx

Stadt richtet am südlichen Moritzberg neuen Containerstandort ein

Donnerstag, 18. April 2024 09:05

Die Stadt Hildesheim hat im Neubaugebiet Großer Kamp im Süden des Moritzbergs einen neuen Containerstandplatz eingerichtet. Dieser steht im Bereich Goldene Perle/Robert-Bosch-Straße ab sofort allen Anwohnerinnen und Anwohnern für die Entsorgung von Altglas und Altkleidern zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Wie an anderen Standplätzen auch dürften dort jedoch keine Abfälle wie Sperrmüll, Müllsäcke oder Ähnliches abgelegt werden.

Außerdem teilt die Stadt mit, dass in Drispenstedt wegen der Bauarbeiten an der Ehrlicherstraße die Glascontainer an der Badehalle vorübergehend abgezogen werden. Es werde darum gebeten, an diesem Standplatz so lange kein Altglas zu entsorgen, und dafür stattdessen die Standplätze Ehrlicherstraße/Reimmannstraße sowie Am Drispenstedter Brink/Peiner Landstraße zu nutzen.

240418.fx

Diebe steigen in Bad Salzdetfurther Schule ein

Donnerstag, 18. April 2024 08:44

Unbekannte Täter sind zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in die Förderschule an der Straße "Vor der Burg" in Bad Salzdetfurth eingestiegen. Wie die Polizei meldet, gelangten sie durch ein Fenster ins Innere und suchten dort nach Bargeld - es verschwanden etwa 600 Euro. Die weiteren Ermittlungen in der Sache dauern an. Mögliche Zeuginnen und Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 50 63 - 90 10 mit dem Kommissariat in Bad Salzdetfurth in Verbindung zu setzen.

240418.fx

Häufig gelesen

Polizei sucht Zeugen eines Einsatzes vorm Hauptbahnhof

Mittwoch, 17. April 2024 14:52

Die Polizei sucht nach einem Einsatz vorm Hildesheimer Hauptbahnhof gestern Abend sowohl nach weiteren Zeugen als auch nach einem Geschädigten. Laut Bericht war gestern gegen 22 Uhr ein 34-Jähriger zunächst mit diesem noch unbekannten Mann in Streit geraten und hatte ihn dann geohrfeigt und mit einem Messer bedroht. Etwas später soll der 34-Jährige dann eine 61-jährige Frau angepöbelt, beleidigt und bedroht, und mit einer vollen Getränkedose nach ihr geworfen haben. Sie wurde dabei zwar getroffen, aber nicht verletzt. Die Polizei hatte ihn dann vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Der geohrfeigte Mann und weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 51 21 - 939 115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

240417.fx

Über 600 Jugendliche nehmen an 72-Stunden-Aktion teil

Donnerstag, 18. April 2024 12:08

Im Bistum Hildesheim hat mit diesem Donnerstag für über 600 Jugendliche die diesjährige 72-Stunden-Aktion begonnen. Sie arbeiten bis Samstag unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" an sozialen Projekten und sammeln zudem auch Sach- und Geldspenden, teilen die Organisatoren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit.

Auch hier im Landkreis gibt es einige Aktionen: So wird etwa in Emmerke der Picknickplatz des Hochzeitswäldchens umgestaltet und mit einer Bank versehen, und in Hildesheim organisiert die Gruppe "Ansgerinos" einen Flohmarkt und eine Zirkusaufführung, um so Geld für eine Essens-Verteilaktion für Bedürftige zu sammeln. Diese beiden Projekte werden am Samstag auch von Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) besucht, die Schirmherrin der Aktion ist. 

240418.fx

Stadt richtet am südlichen Moritzberg neuen Containerstandort ein

Donnerstag, 18. April 2024 09:05

Die Stadt Hildesheim hat im Neubaugebiet Großer Kamp im Süden des Moritzbergs einen neuen Containerstandplatz eingerichtet. Dieser steht im Bereich Goldene Perle/Robert-Bosch-Straße ab sofort allen Anwohnerinnen und Anwohnern für die Entsorgung von Altglas und Altkleidern zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Wie an anderen Standplätzen auch dürften dort jedoch keine Abfälle wie Sperrmüll, Müllsäcke oder Ähnliches abgelegt werden.

Außerdem teilt die Stadt mit, dass in Drispenstedt wegen der Bauarbeiten an der Ehrlicherstraße die Glascontainer an der Badehalle vorübergehend abgezogen werden. Es werde darum gebeten, an diesem Standplatz so lange kein Altglas zu entsorgen, und dafür stattdessen die Standplätze Ehrlicherstraße/Reimmannstraße sowie Am Drispenstedter Brink/Peiner Landstraße zu nutzen.

240418.fx

Didrik-Pining-Schule bekommt neue Mensa

Mittwoch, 17. April 2024 13:33

Der Bau eines Mensa-Anbaus für die Grundschule Didrik Pining im Hildesheimer Fahrenheitgebiet beginnt vielleicht noch dieses Jahr. Dies wurde in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses bekannt, in der der aktuelle Sachstand dargestellt wurde. Der Anbau soll an der Gebäudeseite zu den Bahngleisen hin entstehen und im Wesentlichen zwei Sitzbereiche mit zusammen fast 140 Plätzen umfassen - der kleinere Bereich ist für die Kinder aus dem Förderbereich gedacht. Eine größere Küche soll es nicht geben, weil das Essen von außen angeliefert wird. Außerdem sollen beide Sitzbereiche auch als großer Raum für Veranstaltungen zusammengefasst werden können.

Der Bau wird zu 85 Prozent durch Fördergelder finanziert. Von den veranschlagten Baukosten von etwas über 2,33 Millionen Euro müsste die Stadt 315.000 Euro selbst tragen. Eine unbekannte Größe sind dabei noch die Außenbereiche. Sollte deren Gestaltung nicht gefördert werden, würde der Anteil der Stadt auf rund 690.000 Euro ansteigen. Die Baugenehmigung für das Projekt liegt bereits vor und die Verwaltung arbeitet an den Ausschreibungen, hieß es im Ausschluss. Sollte der Baubeginn noch dieses Jahr sein, könnte die Mensa im August 2026 fertiggestellt sein.

240417.fx

Kreissynode bereitet Kirchenregion Sarstedt-Stadt vor

Donnerstag, 18. April 2024 10:59

Bei der letzten Sitzung der Synode des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt ist u.a. die Bildung der neuen Kirchenregion Sarstedt-Stadt weiter vorbereitet worden. Dabei sollen die Sarstedter Gemeinden zwar nicht fusionieren, aber deutlich enger zusammenrücken, heißt es im Bericht zur Sitzung - die Kirchenregion sei in der Landeskirche Hannover ein neuer Gemeindetypus. Nach den bisherigen Regelungen aber wären die Sarstedter Gemeinden durch dieses Modell finanziell deutlich schlechter gestellt worden, um mehr als 30.000 Euro im Jahr. Deshalb habe die Synode einstimmig eine Änderung der entsprechenden Richtlinien beschlossen, um dies zu verhindern. 

Außerdem wurde u.a. mehr Geld für Kinder-, Jugend- sowie Konfirmanden- und Kofirmandinnenfreizeiten beschlossen - hier wurde mit Beginn dieser Woche der Zuschuss pro Teilnehmer oder Teilnehmerin von bisher 6 auf 12 Euro am Tag verdoppelt - und auch der Zuschuss zu den Personalausgaben für mehrere Kirchenchöre, Kinderchöre und Bands im Kirchenkreis auf das Niveau der Zuwendungen für Posaunenchöre angehoben. Für die neue Kirchenkreissynode, die Anfang 2025 gebildet wird, wurde zudem eine neue Hauptsatzung in erster Lesung vorgestellt - dabei stimmten die Anwesenden unter zwei Optionen für eine künftig kleinere Besetzung mit 45 gewählten und 15 berufenen Mitgliedern plus einigen Mitgliedern aufgrund ihres Amtes.

240418.fx

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Das Logo der Stadt Hildesheim

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.