Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Am 29.03.2024 wurden keine Nachrichten notiert.

Regionalnachrichten von gestern

Unbekannte greifen Türkisches Konsulat in Hannover an

Donnerstag, 28. März 2024 13:01

Unbekannte haben am Dienstagabend das türkische Generalkonsulat in Hannover angegriffen. In Gegenwart von Polizeibeamten, die das Gebäude bewachten, warfen rund zwanzig Personen Steine und schlugen mit Eisenstangen gegen Fensterscheiben, wie die Polizei Hannover mitteilte. Als weitere Polizeikräfte eintrafen, flüchteten die Täter.
Das Auswärtige Amt verurteilte die Angriffe scharf. Botschaften und Konsulate stünden unter besonderem Schutz, erklärte das Ministerium. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit kurdischen Protesten am Dienstag in Hannover, bei denen es zu Ausschreitungen gekommen war. Ob es sich bei den Tätern um Versammlungsteilnehmer handelt, sei Gegenstand der Ermittlungen, hieß es. Anlass der Demonstration waren Lynchangriffe von Türken auf Kurden am Wochenende in Belgien.

240328.sk

Johanniter-Motorradstaffeln starten in neue Saison

Donnerstag, 28. März 2024 12:39

Die Johanniter-Motorradstaffeln sind in ihren Einsatz gestartet, um Autofahrende auf den Straßen zu unterstützen. In dieser Saison werden knapp 70 Ehrenamtliche aus den Standorten Ahlhorn, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter, Bremen und Schwarmstedt mit insgesamt 18 Motorrädern bis zum Ende der Herbstferien unterwegs sein. De Start der Saison sei gezielt auf die Osterfeiertage gelegt, da in diesen Tagen nervenaufreibende Staus auf den Autobahnen zu erwarten sind, so die Johanniter.
Die Motorräder sind entlang der Bundesautobahnen 1, 2 und 7 bis hin zur A 27, A 28 und A 29 unterwegs, um im Notfall zu helfen und die Autobahnpolizei zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer kümmern sich um Reisende, die Erste Hilfe benötigen oder mit ihrem Fahrzeug liegen geblieben sind. Sie gewährleisten die schnelle Absicherung von Unfallstellen oder organisieren den Abschleppdienst. Auch Hinweise zu Umleitungen oder die tatkräftige Unterstützung zur schnellen Bildung von Rettungsgassen gehören zu ihren Aufgaben. Außerdem werden staugeplagte Familien mit Erfrischungen und Kinderspielzeug versorgt.

240328.sk

Lkw verliert Cola-Flaschen auf der A7-Ausfahrt bei Hildesheim

Donnerstag, 28. März 2024 12:36

Mittwochmorgen hat ein Lkw auf der Ausfahrt der Autobahn 7 bei Hildesheim Ladung in einer Kurve verloren. Laut einer MItteilung verteilten sich mehrere Kästen mit Cola-Flaschen über die Fahrbahn, so dass diese für mehrere Stunden gesperrt werden musste. DIe AUfräumarbeiten dauerten bis in den Abend hinein. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Den Schaden schätzt die Polizei auf 25.000 bis 30.000 Euro.

240328.sk

tfn nimmt Erzähltheaterstück wieder ins Programm auf

Donnerstag, 28. März 2024 11:48

Das Theater für Niedersachsen nimmt das Erzähltheatersolostück „Einer für alle“ wieder ins Programm auf. Das Stück für Kinder ab 8 Jahren entstand nach Motiven des Romans „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas. Schauspieler Gotthard Hauschild erzählt die Geschichte mit zahlreichen Rollenwechseln. Gezeigt wird das Stück auf der neuen Studiobühne des tfn. Die erste Vorstellung ist für Donnerstag, den 4.April um 11 Uhr geplant.

240328.sk

Feuer zerstört Einfamilienhaus in Hönnersum

Donnerstag, 28. März 2024 11:45

In der Nacht zu Donnerstag kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem EInfamilienhaus im Harsumer Ortsteil Hönnersum. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Familien gegen 1:00 Uhr von einem Rauchmelder geweckt und konnte so rechtszeitig die Feuerwehr alarmieren und das Gebäude unverletzt werlassen. Mehr als 100 Ehrenamtliche der Feuerwehren aus Hönnersum und der umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Nach vorliegenden Informationen ist das Haus nicht mehr bewohnbar - es besteht Einstutzgefahr. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

240328.sk

Stark unterkühlter Mann überlebt in Helios Klinik

Donnerstag, 28. März 2024 11:29

Ein junger Mann, der bei Minusgraden bewusstlos in Hildesheim aufgefunden wurde, hat in der Notaufnahme des Helios Klinikums überlebt. Der Mann war mit einer Körpertemperatur von 24 Grad und einem Herzstillstand eingeliefert worden, teilt das Klinikum mit. Nach erfolglosen Reanimationsversuchen wurde der Körper mit einer sogenannten Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) aufgewärmt. So konnte der Kreislauf des Patienten nach 20 Minuten wieder hergestellt werden. Der 21-Jährige wurde noch sechs Tage auf der Intensivstation betreut. Dabei zeigte sich, dass bei ihm keine bleibenden neurologischen Schäden erkennbar waren und er entlassen werden konnte.
Jemanden aus einer solchen Situation zurück zu holen, sei extrem selten, erklärte Dr. Christian Theis, Direktor des Zentrum für Anästhesiologie. Das Team habe perfekt zusammen gearbeitet und es sei modernste Medizintechnik zum Einsatz gekommen.

240328.sk

Unbekannte stehlen Verteilerkästen von Baustelle in Groß Düngen

Donnerstag, 28. März 2024 07:50

Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter 19 Netzverteilerkästen von einer Baustelle in der Straße Vor dem Kirschberg in Groß Düngen gestohlen. Laut Polizeiangaben ereignete sich der Diebstahl in der Zeit vom 22. März 16 Uhr bis 25. März 6:30 Uhr. Die Täter verschafften sich unerkannt Zutritt zu der Baustelle und konnten im Anschluss an die Tat flüchten. Der Wert der Verteilerkästen wird auf insgesamt 22.800 Euro geschätzt. Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Wie sich jetzt herausstellte, handelt es sich bei dem vermeintlichen DIebstahl um ein firmeninternes Missverständnis. Laut Angaben der Polizei waren die Verteilerkästen versehentlich abgehiolt worden, wodurch der Eindruck eines Diebstahls entstand.

240325.sk (aktualisiert 28.3.24 7:43 Uhr sk)

Regionalnachrichten vom 27.03.2024

Polizei zeigt Ausstellung im Rathaus zu Demokratieschutz

Mittwoch, 27. März 2024 15:39

 

„Für Freiheit und Republik!“ lautet der Titel der Ausstellung, die die Polizeiinspektion Hildesheimer gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern im Hildesheimer Rathaus zeigt. Bei der feierlichen Eröffnung am Montag betonte Polizeivizepräsident Mathias Schröder, nichts sei selbstverständlich – erst recht nicht die Demokratie. Sie sei ein kostbares Gut, auf das wir sorgsam achten müssten.
Die Ausstellung, die noch bis zum 10. April während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen ist, widmet sich der Geschichte des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie von 1924 bis 1933. Jeweils Mittwochs werden öffentliche Führungen angeboten.

240327.sk

Ostermärsche richten sich gegen Krieg in Ukraine und Gaza

Mittwoch, 27. März 2024 14:29

Die diesjährigen Ostermärsche der Friedensbewegung stehen unter dem Eindruck der Kriege in der Ukraine und in Gaza. In Niedersachsen und Bremen sind nach Angaben des „Netzwerks Friedenskooperative“ mit Sitz in Bonn rund ein Dutzend Demonstrationen und Kundgebungen geplant. Dabei wollen die Teilnehmenden ein Ende der Kampfhandlungen und Friedensverhandlungen fordern. Bundesweit sind rund 90 Aktionen angekündigt.
Am Karsamstag (30. März) sollen unter anderem in Braunschweig, Goslar, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Osnabrück und Wolfsburg Demonstrationen stattfinden. Der Demonstrationszug in Hannover startet um 11 Uhr an der Ruine der Aegidienkirche. Die Abschlusskundgebung ist eine Stunde später auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof geplant. Das Motto lautet „Den Frieden voranbringen - das Töten beenden“.

240327.sk

Lkw kollidiert auf A7 bei Derneburg mit Sicherungsanhänger

Mittwoch, 27. März 2024 14:26

Dienstagvormittag ist ein Sattelzug auf der Autobahn 7 aus noch ungeklärter Ursachen auf einen Sicherungsanhänger der Autobahnmeisterei aufgefahren. Wie die Polizei meldet befuhr der 51-jährige Fahrer des Sattelzuges die A7 in Richtung Hannover, als es gegen 10:15 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Derneburg zum Auffahrunfall kam. Der Sicherungsanhänger samt Zugfahrzeug war aufgrund von Betriebsarbeiten auf dem Hauptfahrstreifen abgestellt. Am Sicherungsanhänger entstand ein Totalschaden, Personen wurden jedoch nicht verletzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.

240327.sk

Hündin wird beim Einkaufen auf Phönixgelände gestohlen

Mittwoch, 27. März 2024 13:51

Am Montag wurdedie Hündin einer Hildesheimer gestohlen, während diese auf dem Phönixgelände einkaufen war. Laut Angaben der Polizei hatte die Frau ihre Hündin an einem Fahrradständer sicher angeleint und war anschließend einkaufen gegangen. Als sie das Geschäft gegen 20:10 Uhr wieder verließ, war der Hund mitsamt der Leine nicht mehr auffindbar.
Bei der entwendeten Hündin handelt es sich um einen weißen Jack Russel Terrier mit dunklen Flecken im Fell. Die Hündin sei 15-16 Jahre alt. Der Polizei liegen Hinweise auf einen Täter vor, der ca. 55-65 Jahre alt und zwischen 170 cm und 180 cm groß sei Zeugen die Hinweise zum Aufenthaltsort der Hündin, zur verdächtigen Personen oder weiteren Umständen der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Hildesheim zu melden.

240327.sk

Grizzlys gewinnen erstes Meisterschafts-Halbfinalspiel

Mittwoch, 27. März 2024 10:27

Die Helios Grizzlys Giesen haben das erste von zunächst drei Halbfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft im Volleyball gewonnen. Sie schlugen gestern Abend den VfB Friedrichshafen 3:2. Dabei gewannen sie zunächst die ersten beiden Sätze, verloren dann aber die Sätze drei und vier. Die Entscheidung fiel schließlich in der Verlängerung des fünften Satzes (25:22, 25:22, 19:25, 21:25, 19:17).

Das Meisterschafts-Halbfinale wird im Modus "Best of 5" gespielt. Zunächst sind drei Spiele angesetzt. Sollten die Grizzlys alle gewinnen, wären sie im Finale. Steht nach den drei Spielen noch keine Siegermannschaft fest, werden zwei weitere Spiele angesetzt. Als Nächtes müssen die Grizzlys am Samstag in Friedrichshafen antreten, nächste Woche Mittwoch ist dann das dritte Spiel wieder in Hildesheim.

In der zweiten Halbfinal-Paarung spielen die Berlin Recycling Volleys gegen die SVG Lüneburg. Das erste Spiel ist heute Abend in Berlin.

240327.fx

Häufig gelesen

Feuer zerstört Einfamilienhaus in Hönnersum

Donnerstag, 28. März 2024 11:45

In der Nacht zu Donnerstag kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem EInfamilienhaus im Harsumer Ortsteil Hönnersum. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Familien gegen 1:00 Uhr von einem Rauchmelder geweckt und konnte so rechtszeitig die Feuerwehr alarmieren und das Gebäude unverletzt werlassen. Mehr als 100 Ehrenamtliche der Feuerwehren aus Hönnersum und der umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Nach vorliegenden Informationen ist das Haus nicht mehr bewohnbar - es besteht Einstutzgefahr. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

240328.sk

Einbrecher schlagen in Itzum und Drispenstedt zu

Dienstag, 26. März 2024 14:51

Die Polizei ermittelt zu zwei Wohnungseinbrüchen, die sich in den Hildesheimer Stadtteilen Itzum und Drispenstedt ereignet haben. Bereits am Freitag verschafften sich unbekannte Täter in der Zeit von 14:00 bis 18:15 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Itzum. Sie durchsuchten das Gebäude und konnten unerkannt vom Tatort entkommen. Die zweite Tat ereignete sich vermutlich am Samstag zwischen 8:00 und 23:59 Uhr. Auch hier stiegen die Täter unbemerkt in ein Einfamilienhaus in Drispenstedt ein und durchwühlten die Räume.
Beim gewaltsamen Eindringen verursachten die Täten an beiden Gebäuden Sachschaden und entwendeten vermutlich mehrere Gegenstände. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, konnte von der Polizei derzeit nicht bestätigt werden. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

240326.sk

tfn nimmt Erzähltheaterstück wieder ins Programm auf

Donnerstag, 28. März 2024 11:48

Das Theater für Niedersachsen nimmt das Erzähltheatersolostück „Einer für alle“ wieder ins Programm auf. Das Stück für Kinder ab 8 Jahren entstand nach Motiven des Romans „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas. Schauspieler Gotthard Hauschild erzählt die Geschichte mit zahlreichen Rollenwechseln. Gezeigt wird das Stück auf der neuen Studiobühne des tfn. Die erste Vorstellung ist für Donnerstag, den 4.April um 11 Uhr geplant.

240328.sk

Stark unterkühlter Mann überlebt in Helios Klinik

Donnerstag, 28. März 2024 11:29

Ein junger Mann, der bei Minusgraden bewusstlos in Hildesheim aufgefunden wurde, hat in der Notaufnahme des Helios Klinikums überlebt. Der Mann war mit einer Körpertemperatur von 24 Grad und einem Herzstillstand eingeliefert worden, teilt das Klinikum mit. Nach erfolglosen Reanimationsversuchen wurde der Körper mit einer sogenannten Extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) aufgewärmt. So konnte der Kreislauf des Patienten nach 20 Minuten wieder hergestellt werden. Der 21-Jährige wurde noch sechs Tage auf der Intensivstation betreut. Dabei zeigte sich, dass bei ihm keine bleibenden neurologischen Schäden erkennbar waren und er entlassen werden konnte.
Jemanden aus einer solchen Situation zurück zu holen, sei extrem selten, erklärte Dr. Christian Theis, Direktor des Zentrum für Anästhesiologie. Das Team habe perfekt zusammen gearbeitet und es sei modernste Medizintechnik zum Einsatz gekommen.

240328.sk

Fahrgäste müssen sich auf Störungen bei Metronom einstellen

Dienstag, 26. März 2024 06:42

Bahnreisende und Pendler in der Region Hildesheim müssen sich in den nächsten zwei Wochen auf massive Einschränkungen beim Metronom einstellen. Das Unternehmen erklärt die Störungen im Betrieb mit besonderen Umständen wie Bauarbeiten, Urlaubszeit und einen erhöhten Krankenstand. Metronom-Sprecher Simon Märtens erklärte, man habe bereits Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Dafür wurden Schichtanpassungen des Fahrpersonals vorgenommen. Doch aufgrund der derzeit dünne Personaldecke, könne es zu kurzfristigen Zugausfällen kommen.

Besonders über die Osterfeiertage könne eine zusätzliche Belastung für Bahnreisende entstehen. Märtens rät daher, sich tagesaktuelle über Zugausfälle zu informieren.
Beim Metronom ist die Strecke von Hannover nach Göttingen mit den Bahnhöfen Sarstedt, Nordstemmen, Elze, Banteln, Alfeld und Freden betroffen. Auch auf der S-Bahn-Linie 3 zwischen Hildesheim und Hannover ist in den nächsten Tagen mit Ausfällen zu rechnen. Grund hierfür sind Arbeiten der der Oberleitung. Zwischen Algermissen und Hildesheim wird daher ein Schienenersatzverkehr zeitweise eingerichtet.

240325.sk

Ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv.

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Die Jugendstiftung der Sparkasse

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.