Titel wird gelesen...

Sendungsmacher statt Schulbankdrücker

Der "Zukunftstag" ist für Schülerinnen und Schüler jedes Jahr eine Gelegenheit, einen Betrieb und den dortigen Ernst des Lebens kennenzulernen. Radio Tonkuhle ist dabei!

Zukunftstag bei Radio Tonkuhle
Von der Schule direkt ins Radio. Zumindest für einen Tag. (Foto aus 2014)

Zur bundesweiten Aktion „Zukunftstag“ haben wir in der Vergangenheit immer wieder unsere Türen geöffnet. Nach einer ausgiebigen Tour durch das Funkhaus in der Andreas Passage stand dann z.B. eine Umfrage zum Thema Frühling auf dem Programm. Begleitet von Tonkuhle-Mitarbeitern streiften die jungen Radiomacherinnen und -macher durch Hildesheims Innenstadt.

Die gesammelten Töne mussten anschließend geschnitten und in eine sendereife Form gebracht werden. Denn zum Abschluss gingen die Kinder live auf Sendung. Fast eine ganze Stunde lang konnten sie von ihren Erfahrungen berichten, ihre Umfragen präsentieren und ihre Lieblingssongs spielen. Einige der Schülerinnen und Schüler hatten so viel Spaß, dass sie sich eine Karriere beim Radio ernsthaft vorstellen können – vielleicht sind sie ja später selbst bei Radio Tonkuhle zu hören.

Auch dieses Jahr gibt es wieder Programm bei uns, dies ist aber inzwischen voll. Für nächstes Jahr nehmen wir schon Voranmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.



Förderer

Banner Holcim

Bildungsstudio Gerlof

Tonkuhle präsentiert

Werbung