Titel wird gelesen...

jgr trio

Hildesheim ist die Rosenstadt. Deshalb war es naheliegend, dass man den touristischen Rundweg durch die Innenstadt "Rosenroute" genannt hat. Eine runde Sache, vorausgesetzt, man verliert auf der Rosenroute nicht den Blick für das, was Hildesheim eben noch ausmacht: Die vielen unterschiedlichen Viertel und Quartiere, in denen keine Reisebusse Stopp machen. Hier verbringen die meisten Hildesheimer den Großteil ihrer Zeit, ihren Alltag, hier ist ihr Zuhause. Gerade für Kinder ist ihr Stadtteil oft der Ort, wo sie die ersten, selbstbestimmten Erfahrungen im Außenraum machen, wo sie auf Entdeckungsreise gehen, Plätze mit Erlebnissen verbinden. Schon allein deshalb sind Kinder auch Experten für ihren Stadtteil und können dessen Geschichte(n) erzählen...oft auf unvergleichliche Weise.

160710 jgr03Eine der Führungen zieht im Juli durch die Oststadt

Beim Tonkuhle-Projekt Jetzt geht‘s rund haben Kinder im Jahr 2016 eigene „touristische“ Rundwege durch ihren Stadtteil erarbeitet. Auf diesen Rundwegen liegen Orte und Geschichten, die sie für sehens- und hörenswürdig erachten. Zum Abschluss haben die Kinder bei einer Stadtteilführung Freunde, Eltern und Gäste durch ihr Viertel geführt. Zusätzlich entstanden Stadtteilkarten und Tonaufnahmen, mit denen Besucher auch selbstständig auf Entdeckungsreise gehen konnten.

„Jetzt geht‘s rund“ ist eine Ferienaktion für Kinder von Radio Tonkuhle in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendzentren vor Ort. Mit kreativen Methoden wurden Orte und Geschichten erforscht, und dabei u.a. gesungen, getextet und Theater gespielt. 2016 war das erste Jahr - wie es war, lesen Sie in Kürze auch in einem eigenen Blog!

"Jetzt geht's rund" im Stadtfeld
Bei der Präsentation von Jetzt geht's rund im Stadtfeld am 3. April

 Der erste Termin war am 3. April im Stadtfeld - hier finden Sie Fotos von der Aktion!

Der zweite Termin war am 10. Juli in der Oststadt - hier finden Sie Fotos davon!

Und der dritte Termin war am 15. Oktober in Ochtersum - hier finden Sie Fotos!

Jetzt geht‘s rund fand als Ferienaktion für Kinder in verschiedenen Hildesheimer Stadtteilen statt – immer in Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen vor Ort. Das Projektteam besteht aus Mara Behrendt (Theaterpädagogin) und Siggi Stern (Musiker und Sozialpädagoge), die von Mitarbeitern der Einrichtungen unterstützt wurden.

Der Kontakt:
Siggi Stern, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 05121 - 98 90 641.

Das Projekt wurde gefördert von der Heinrich Dammann Stiftung, der Johannishof Stiftung, dem Landschaftsverband Hildesheim und der BürgerStiftung Hildesheim.

jetzt gehts rund logo 250

Förderer

Banner Holcim

Bildungsstudio Gerlof

Tonkuhle präsentiert

Werbung