Titel wird gelesen...

banner_jazzforyou.jpg
Mit Guenter Knabe (JAZZ FOR ME, der Soundtrack meines Lebens)

Sendetermin:
Jeden 3. Sonntag im Monat von 16 – 17 Uhr

JAZZ FOR YOU soll das ganze Spektrum
dieser Jahrhundert-Musik umfassen:
- Von Louis Armstrong über Coleman Hawkins
und Charlie Parker bis Ornette Coleman.
- Von Bix Beiderbecke über Benny Goodman
und Gerry Mulligan bis Pat Metheny.

JAZZ FOR YOU: Jede Sendung soll einen
eigenen Schwerpunkt bekommen.

JAZZ FOR YOU soll zeigen, dass Jazz eine OFFENE Weltmusik ist, eine Musik,
die alle Freiheiten bietet, die möglich sind: kreativ, provozierend, zärtlich, schrill,
leise atmend, laut schreiend; eine Musik mit einer Vielzahl von stilistischen Ausrichtungen, ein musikalisches Esperanto.

OFFEN heißt auch: Eine Musik für offene Ohren.
Ich freue mich immer über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

JAZZ FOR YOU am 18. JUNI 2017

ÜBER 100 JAHRE JAZZ AUF SCHALLPLATTE

JAZZ IST EIN ATTENTAT AUF DIE MELODIE, EINE REVOLUTION DER MUSIK UND ICH GESTEHE, DASS WIR MUSIKALISCHE ANARCHISTEN SIND!

Was sich anhört wie der Auszug aus einem radikalen Manifest, sind Sätze von NICK LaROCCA, dem Kornettisten und Leader der ORIGINAL DIXIELAND JASS BAND, die 1917 die erste Jazz-Schallplatte auf den Musikmarkt brachte. Seine Worte waren keineswegs übertrieben: Diese neue Musik, die wenige Jahre zuvor in New Orleans entstanden war, musste auf unvorbereitete Ohren tatsächlich wie ein Attentat oder zumindest wie musikalischer Anarchismus wirken.

  1. LIVERY STAPLE BLUES - Original Dixieland Jassband - 1917
  2. POTATO HEAD BLUES - Louis Armstrong - 1927
  3. STEALIN' APPLES - Fletcher Henderson - 1936
  4. SEVEN COME ELEVEN - Benny Goodman - 1939
  5. MOHAWK - Charlie Parker - 1950
  6. THE LION AND THE WOLFF - Lee Morgan - 1960
  7. ALABAMA - John Coltrane - 1963
  8. BLUE IN GREEN - Miles Davis - 1959
  9. SPANISH KEY - Miles Davis - 1969
  10. FINAL THOUGHT - Kamisi Washington - 2015

Ich würde mich freuen, wenn Sie in vier Wochen wieder dabei sind.

Ihr Guenter Knabe

 

 

 

 

 

Das Jazz For You-Archiv, Teil 1 - Informationen über Sendungen von 2010 bis 2012
Das Jazz For You-Archiv, Teil 2 - mit Infos über Sendungen ab 2013.

Förderer

Bildungsstudio Gerlof

Tonkuhle präsentiert

Werbung