Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Landes-Tennisverband verzeichnet leichten Zuwachs

Dienstag, 23. April 2024 14:29

Der in Bad Salzdetfurth ansässige Tennisverband Niedersachsen-Bremen kann auch für das Jahr 2023 einen Mitglieder-Zuwachs vermelden. Trotz des Rückzugs dreier Vereine sei der Verband um 1.213 Personen auf nun 145.104 Mitglieder angewachsen, die in 1.094 Vereinen organisiert sind. Die größten Zuwächse habe es dabei in der Region Osnabrück gegeben, dicht gefolgt von der Region Hannover. 

TNB-Präsident Raik Packeiser sagte, der Verband freuen sich über das anhaltende Interesse am Tennissport. Jetzt komme es drauf an, mit spannenden Aktionen die Mitglieder und auch Gelegenheitsspieler zu halten, denn die Konkurrenz durch andere Freizeit- und Sporteinrichtungen sei in der Vereinsarbeit aktuell wie nie. Dafür stünden Wettkampfangebote, Punktspiele und Turniere, aber auch neue Angebote auf der Agenda für die nächsten Jahre, etwa das Rückschlagspiel Pádel, oder Pickleball, das Elemente aus Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. 

240423.fx

Einbrecher suchen Emmerker Fahrradgeschäft heim

Dienstag, 23. April 2024 14:12

In der letzten Nacht sind Unbekannte in ein Zweiradgeschäft in der Emmerker Industriestraße eingedrungen. Laut Bericht zerstörten sie gegen 2:45 Uhr eine Schaufensterscheibe und stahlen von der dahinter liegenden Fläche zwei Pedelecs vom Typ Husqvarna Mountain Cross MC5 im Wert von je fast 7.000 Euro. Der Schaden an der Schaufensterscheibe wird auf etwa 750 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich mit der Polizei in Sarstedt unter der Telefonnummer 0 50 66 - 98 50 in Verbindung zu setzen.

240423.fx

Stadt rückt von Neubau-Plänen für die GS Achtum ab

Dienstag, 23. April 2024 10:57

Die Stadt Hildesheim rückt von Plänen ab, die Grundschule Achtum am gleichen Standort neu zu errichten. Die entsprechende Vorlage für die Stadtpolitik wurde Anfang der Woche vorgestellt und ist mittlerweile im Ratsinformationssystem der Stadt freigeschaltet - der Schulausschuss wird sich am nächsten Dienstag damit beschäftigen.

Hintergrund des Richtungswechsels im Rathaus sind demnach vor allem die knappen Stadtfinanzen, aber auch die erwartete Entwicklung der Schülerzahlen: Ab dem Schuljahr 26/27 rechne man mit einem erkennbaren Rückgang, schreibt die Verwaltung in der Vorlage. Gleichwohl sei klar, dass die vorhandene Situation der GS Achtum unzureichend und ein substantieller Neu- oder Umbau erforderlich ist, sollte dort langfristig weiter beschult werden. Die Stadtverwaltung stellt in der Vorlage mehrere Optionen dar und empfiehlt der Politik die Variante, in der der Bestand bis auf Weiteres nur leicht überarbeitet und zusätzlich zwei Klassenzimmer in Form spezieller Container für den Außenbereich beschafft werden. Die Kosten dafür werden auf bis zu knapp unter einer Million Euro geschätzt - gegenüber bis zu 12 Millionen für einen Neubau.

Die letzte Entscheidung darüber fällt Mitte Mai der Stadtrat.

240423.fx

Drei Demos ziehen und fahren Samstag durch Hildesheim

Dienstag, 23. April 2024 09:50

Bei den Routen der drei für diesen Samstag in Hildesheim angekündigten Demos gibt es teilweise örtliche, wenn auch nicht zeitliche Überschneidungen. Das geht aus den Anmeldungen hervor - in jedem Fall ist am Samstag tagsüber im Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die bundesweit beworbene Querdenker-Demo der "roten Linie" startet 13 Uhr am Angoulêmeplatz und endet auch dort, und führt dazwischen auf einer etwa fünfeinhalb Kilometer langen Route durch Teile der Innen- und der Oststadt. Auf dem Hindenburgplatz ist eine Zwischenkundgebung geplant, angemeldet ist die Demo bis 18 Uhr.

Die Gegendemo des "Bündnis gegen rechts" beginnt schon um 12 Uhr am Bahnhofsplatz. Die Route ist hier nur knapp einen Kilometer lang und führt über die Bahnhofsallee und die Osterstraße zur Lilie, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Die 4. Kidical Mass, eine Fahrraddemo für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr, startet um 10:30 Uhr an der Steingrube und umrundet dann u.a. über die B6, die Martin-Luther-Straße, Kardinal-Bertram-Straße und Goslarsche Straße einmal das Stadtzentrum. Abschluss ist wiederum an der Steingrube. Die Wegstrecke beträgt hier sieben Kilometer.

240423.fx

Invaders testen am Samstag in Wehrstedt

Dienstag, 23. April 2024 09:24

Die Hildesheim Invaders bestreiten am kommenden Samstag ab 16 Uhr ein Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison in der German Football League. Das Team von Trainer Marcus Herford, dass zuletzt in die erste Liga aufgestiegen ist, trifft dabei im Stadion des SV Wehrstedt auf den Zweitligisten Bielefeld Bulldogs. Die Partie findet in Wehrstedt statt, um den neuen Rasen des Invaders-Homefields noch zu schonen und weiter bearbeiten zu können.

Damit beginne die heiße Phase der Vorbereitung auf den Erstliga-Start, teilt der Verein weiter mit. Die in Teilen neu zusammengestellte Mannschaft sei komplett: Die Spieler aus allen Teilen der Welt seien in Hildesheim eingetroffen und würden nun intensiv für den Saisonauftakt trainieren. Dabei treffen die Invaders am 11. Mai gleich im ersten Spiel auswärts auf den amtierenden Deutschen Meister Potsdam Royals. An den Wochenenden danach folgen zwei weitere Auswärtsspiele in Berlin, gegen die Adler und danach die Rebels. Das erste Heimspiel auf dem Homefield ist am 1. Juni gegen die Paderborn Dolphins.

Weitere Informationen sowie Tickets für die Invaders-Spiele gibt es im Internet auf www.goinvaders.de.

240423.fx

Regionalnachrichten von gestern

Trio soll in Harsum jungen Mann überfallen haben

Montag, 22. April 2024 18:59

Die Polizei hat gestern drei Jugendliche im Alter von 15 - 16 Jahren vorläufig festgenommen, die am Nachmittag in Harsum einen 18-Jährigen überfallen haben sollen. Laut Bericht sollen sie ihn kurz verfolgt und dann im Bereich Kirchplatz mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Danach ergriffen sie die Flucht, wurden aber von der Polizei wenig später nahe der Harsumer Schwimmhalle entdeckt und nach dem Versuch einer weiteren Flucht gestellt.

Einer von ihnen wurde heute wieder entlassen, für die anderen stellt die Staatsanwaltschaft wegen Wiederholungsgefahr einen Antrag auf Untersuchungshaft - sie stehen im dringenden Tatverdacht, am 1. Februar in Hildesheim einen versuchten schweren Raub begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

240422.fx

Autofahrerin wird bei Unfall in Alfeld leicht verletzt

Montag, 22. April 2024 15:12

Heute Morgen ist eine 52 Jahre alte Frau aus Marienhagen bei einem Verkehrsunfall in Alfeld leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 28 Jahre alter Fahrer eines Transporters den VW Polo der Frau übersehen, als er von einem Parkplatz auf die Gudewillstraße einbog. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. 

240422.fx

B1-Autobahnbrücke ist für Verkehr Richtung Braunschweig gesperrt

Montag, 22. April 2024 14:29

Diese Woche ist die Brücke der B1 über die Autobahn 7 für den Auto- und LKW-Verkehr in Richtung Braunschweig gesperrt. Das teilt heute die Autobahn GmbH des Bundes mit. Grund für die Sperrung bis Freitag 16 Uhr ist, dass auf der Brücke die Entwässerung für den Mittelstreifen hergestellt wird. Die Fahrtrichtung Hildesheim-Stadtmitte und der Fuß- und Radverkehr sind dadurch nicht betroffen.

Die Umleitung erfolgt am Anschluss Hildesheim über die A7 bis zur Raststätte Hildesheimer Börde, wo der Verkehr ab- und anschließend in Gegenrichtung wieder auffahren kann zurück zum Anschluss Hildesheim mit Weiterfahrt Richtung Einum.

240422.fx

Dammstraßen-Anrainer kritisieren Parkplatz-Pläne

Montag, 22. April 2024 14:00

Die Interessengemeinschaft Dammstraße mit Ladeninhabern und Geschäftstreibenden befürchtet die Zerstörung ihres Ortskerns durch Pläne zu den dortigen Parkplätzen. Diese Pläne würden den Geschäften vor Ort die Lebensgrundlage entziehen, heißt es in einem Brief an Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und die Ratsfraktionen. Es geht dabei um den Vorschlag, auf der Nordseite der Dammstraße zwischen Burgstraße und der Brücke die Parkplätze zu streichen, um so mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen. Dies wird derzeit in der Stadtpolitik diskutiert. In dem Brief heißt es weiter, dass den Gewerbetreibenden dadurch endgültig der Boden unter den Füßen entzogen würde, nach dem es durch die lang andauernde Sperrung der Innerste-Brücke schon erhebliche Umsatzeinbußen gegeben habe. Man sei für die Kundschaft und den eigenen Lieferverkehr auf direkte Parkmöglichkeiten angewiesen.

Die Interessengemeinschaft wolle deshalb ab jetzt intensiv und konstruktiv an einer Lösung mitarbeiten, die die Interessen aller vereinbare - der Anrainer und des Rad-, Fuß- und Autoverkehrs. Man sei dafür bereits mit den Fahrradinitiativen in Hildesheim, den Arbeitgeberverbänden, Geschäftsleuten und anderen im Gespräch. So könnte etwa die faktische Fahrradstraße, die auf der Innerste-Brücke geplant ist, bis zur Burgstraße verlängert und der Verkehr z.B. durch ein "Anlieger frei"-Schild reduziert werden, um den Durchgangsverkehr zu begrenzen. Alternativ könnte auch ein zwei Jahre alter Ortsratsbeschluss für eine Tempo 30-Zone nochmals aufgenommen werden, die einen Radfahrstreifen überflüssig machen würde.

Eine Diskussion um die Dammstraße gibt es seit langem. Vor der Sperrung der Brücke ging es vor allem um die Arztpraxis Klein und Park- oder Haltmöglichkeiten direkt davor, um den Patientinnen und Patienten einen möglichst kurzen Weg zu ermöglichen. Die lange Sperrung der Straße hat die Diskussion um eine Umgestaltung neu befeuert. Diese wird allerdings problematisch, weil die Straße nicht breit genug ist, um alle Verkehre und Interessen wie gewünscht unterzubringen.

240422.fx

Sarstedter Polizei stellt zahlreiche Tempo-Verstöße fest

Montag, 22. April 2024 12:58

Auch im Bereich des Polizeikommissariats Sarstedt sind in der letzten Woche - einer europaweiten Schwerpunktwoche zum Thema Geschwindigkeit im Verkehr - zahlreiche Verstöße festgestellt worden. Von Montag bis Sonntag habe man an verschiedenen Orten insgesamt 111 Personen registriert, die zu schnell unterwegs waren - und fünf von ihnen drohe nun ein Fahrverbot. Spitzenreiter war demnach ein Mann, der in einer Tempo 70-Zone mit 117 km/h geblitzt wurde und nun mit einem Bußgeld in Höhe von 320 Euro sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen muss.

240422.fx

Radio Tonkuhle geht wegen Wartung Off Air

Montag, 22. April 2024 12:36

Das Programm von Radio Tonkuhle wird an diesem Mittwoch ab 10 Uhr vorübergehend nicht terrestrisch über 105,3 MHz empfangbar sein. Grund dafür sind Wartungsarbeiten am Sendemast auf dem Steinberg. Diese gibt es regelmäßig, dieses Jahr aber sind sie etwas umfangreicher als sonst. Die Firma Media Broadcast, die den Sendemast betreibt, rechnet deshalb mit einer Sende-Unterbrechung von bis zu drei Stunden. Solange läuft das Programm von Radio Tonkuhle nur über seinen Internet-Livestream unter stream.tonkuhle.de/tonkuhle.mp3

240422.fx

Jowiesenfreunde bieten wieder Sommerschwimmschule an

Montag, 22. April 2024 12:29

Die Jowiesenfreunde bieten dieses Jahr erneut eine Sommerschwimmschule an. Wie der Verein heute bei einem Vor-Ort-Termin in der Jowiese bekannt gab, starten die Kurse mit dem Ferienbeginn am 22. Juni. Geplant seien 20 Kurse - 10 für Anfänger und 10 für Fortgeschrittene, mit insgesamt 240 Plätzen. Zielgruppe seien vor allem Kinder von 5 bis 12 Jahren.

Die Kursgebühr betrage 79 Euro inklusive des Eintritts in die Jowiese, es gebe aber über das Bildungs- und Teilhabeprogramm die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung und für finanzschwache Familien in bestimmten Fällen eine Förderung. Da die Kursleiterinnen und -leiter über Tarif bezahlt würden und das Verhältnis von Leitung zu betreuten Kindern klein sei, um eine möglichst gute Betreuung zu gewährleisten, habe das Projekt habe einen finanziellen Umfang von 15.000 Euro. Der Verein sei deshalb auch auf Sponsoring angewiesen und werde dieses Jahr von Sparkasse, Volksbank und der Johannishofstiftung unterstützt.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es im Internet auf der Seite jowiesenfreunde.de/anmeldung-zur-sommerschwimmschule-2024

240422.fx

Stadt Alfeld kündigt Sanierung des Schlehbergrings an

Montag, 22. April 2024 12:14

In Alfeld wird demnächst der Schlehbergring saniert, die wichtigste Verbindung des westlichen Leineufers in die Innenstadt. Wie die Stadt mitteilt, werden die dortigen Asphaltausbrüche beseitigt. Die Arbeiten sollen am Montag, dem 6. Mai beginnen und an bis zu fünf Arbeitstagen bis Freitag der Folgewoche andauern. Die Straße werde dabei nacheinander in beiden Fahrtrichtungen halbseitig gesperrt und der Verkehr mit maximal Tempo 30 an der Baustelle vorbeigeleitet.

240422.fx

Regionalnachrichten vom 21.04.2024

HC Eintracht gewinnt Partie gegen Melsungen II

Sonntag, 21. April 2024 18:40

Handball-Drittligist HC Eintracht Hildesheim hat heute sein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der MT Melsungen 28:25 gewonnen. Ab der 15. Minute konnten die Hildesheimer dabei einen knappen, aber steten Vorsprung herausspielen. In der Tabelle bleibt Eintracht an der Spitze und hat nun zudem etwas Abstand zum TV Emsdetten gewonnen: Der TV spielte am Wochenende gegen Wilhelmshaven nur unentschieden.

In der Saison sind noch vier Spiele zu absolvieren, bevor die Aufstiegsrunde für die 2. Liga beginnt. Die Eintracht trifft bis dahin noch auf den TuS Spenge, das Team HandbAll Lippe II, die Ahlener SG und den VfL Fredenbeck.

240421.fx

VfV-Höhenflug endet mit Niederlage in Heeslingen

Sonntag, 21. April 2024 17:17

Fußball-Oberligist VfV 06 Hildesheim hat nach einer Reihe von Erfolgen in den letzten Spielen einen Dämpfer erhalten: Das Auswärtsspiel beim Heeslinger SC endete mit einer 1:2-Niederlage gegen die Gastgeber. Diese gingen bereits in der 5. Minute in Führung, bauten diese in der 33. Minute aus und waren in der ersten Spielhälfte die bestimmende Mannschaft. In der zweiten Hälfte baute der VfV dann mehr Druck auf und wurde mit dem Anschlusstreffer durch Can Gökdemir in der 61. Minute belohnt - der Ausgleich gelang jedoch bis Spielende nicht mehr.

Der VfV lag zuletzt auf dem 2. Tabellenplatz, der am Ende der Saison die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga bedeuten würde - bis Saisonende stehen noch vier weitere Spiele an. Unterdessen haben in den letzten Wochen mehrere Spieler ihren Verbleib in der Mannschaft angekündigt, darunter Gökdemir, Yusuf Akdas, Jannis Pläschke und Anton Pourfard.

240421.fx

Hannover Messe stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

Sonntag, 21. April 2024 15:55

Zentrales Thema der diesjährigen Hannover Messe, die ab morgen für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist die Nachhaltigkeit. Wie die Deutsche Messe AG mitteilt, stellen auf dieser weltweit wichtigsten Industriemesse rund 4.000 Unternehmen ihre Produkte vor - aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft. Zu den zentralen Themen dabei gehören demnach u.a. die CO2-neutrale Produktion, Künstliche Intelligenz und Energie aus Wasserstoff- und Brennstoffzellen.

Partnerland der Hannover Messe ist dieses Mal Norwegen. Premierminister Jonas Gahr Støre wird bereits heute abend zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz die Messe eröffnen, und morgen vormittag machen beide einen Rundgang. Weitere Infos zur Messe gibt es auf www.hannovermesse.de.

240421.fx

Land startet Kampagne gegen Einsamkeit

Sonntag, 21. April 2024 15:39

Das Land Niedersachsen startet nächste Woche eine Öffentlichkeitskampagne unter dem Titel "Gemeinsam nicht einsam". Darin sollen Projekte und Initiativen gegen Einsamkeit bekannter gemacht machen, teilt das Sozialministerium mit. Einsamkeit sei für viele äußerst belastend und schwer zu ertragen, und sie könne jede und jeden treffen. Dabei gebe es zahlreiche Angebote, um Auswege zu eröffnen.

Ein neuer Baustein gegen die Einsamkeit solle ein Ideenwettbewerb sein, für den weitere Projekte, Ideen und Initiativen gesucht werden. Außerdem seien u.a. eine Seniorenkonferenz zum Thema „Einsamkeit im Alter“ und ein alters- und zielgruppenübergreifender Fachtag „Niedersachsen-Forum Alter und Zukunft“ geplant. Auftakt für "Gemeinsam nicht einsam" ist an diesem Mittwoch eine Online-Veranstaltung, an der auch Sozialminister Andreas Philippi (SPD), die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Regina Görner, und der Direktor des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Benjamin Landes, teilnehmen. 

240421.fx

Polizei kontrolliert u.a. am Hohnsen den Verkehr

Sonntag, 21. April 2024 11:08

Die Hildesheimer Polizei hat gestern Nachmittag über vier Stunden Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei gab es laut Bericht sowohl mehrere mobile Stellen als auch stationäre Kontrollen am Hohnsen. Dabei seien insgesamt 14 Verstöße festgestellt worden - darunter überfällige Hauptuntersuchungen und mehrere Falschparker auf einem Fahrradstreifen. In diesen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Unabhängig von diesen Kontrollen wurden vom späteren Abend und aus der Nacht weitere Vergehen gemeldet. So fiel gegen 21 Uhr auf der Kaiserstraße ein Wagen auf, der ohne Licht in Schlangenlinien fuhr. Darin sass ein 44-jähriger Hildesheimer mit seinen beiden Kindern - ein Test ergab bei ihm einen Atem-Alkoholwert von mehr als 2,5 Promille. Er musste im Anschluss eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Gegen 0:45 Uhr wurde ein weiterer betrunkener Fahrer festgestellt, der auf einem E-Scooter in der Friesenstraße unterwegs war. Der Test ergab bei dem 41-Jährigen 1,7 Promille - auch er durfte nicht weiterfahren und musste eine Blutprobe abgeben. Knapp eine Stunde später fiel dann einer Streife im Oststädter Kleingartengebiet am Wackenstedter Stieg ein Auto auf, dessen zwei Insassen beim Nahen des Streifenwagens das Licht ausschalteten und sich zu Fuß entfernten. Es zeigte sich, dass der Wagen keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Also die beiden Personen zurückkamen, wurde ihnen das Fahren untersagt, und auf einen 38-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

240421.fx

Häufig gelesen

B1-Autobahnbrücke ist für Verkehr Richtung Braunschweig gesperrt

Montag, 22. April 2024 14:29

Diese Woche ist die Brücke der B1 über die Autobahn 7 für den Auto- und LKW-Verkehr in Richtung Braunschweig gesperrt. Das teilt heute die Autobahn GmbH des Bundes mit. Grund für die Sperrung bis Freitag 16 Uhr ist, dass auf der Brücke die Entwässerung für den Mittelstreifen hergestellt wird. Die Fahrtrichtung Hildesheim-Stadtmitte und der Fuß- und Radverkehr sind dadurch nicht betroffen.

Die Umleitung erfolgt am Anschluss Hildesheim über die A7 bis zur Raststätte Hildesheimer Börde, wo der Verkehr ab- und anschließend in Gegenrichtung wieder auffahren kann zurück zum Anschluss Hildesheim mit Weiterfahrt Richtung Einum.

240422.fx

Trio soll in Harsum jungen Mann überfallen haben

Montag, 22. April 2024 18:59

Die Polizei hat gestern drei Jugendliche im Alter von 15 - 16 Jahren vorläufig festgenommen, die am Nachmittag in Harsum einen 18-Jährigen überfallen haben sollen. Laut Bericht sollen sie ihn kurz verfolgt und dann im Bereich Kirchplatz mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Danach ergriffen sie die Flucht, wurden aber von der Polizei wenig später nahe der Harsumer Schwimmhalle entdeckt und nach dem Versuch einer weiteren Flucht gestellt.

Einer von ihnen wurde heute wieder entlassen, für die anderen stellt die Staatsanwaltschaft wegen Wiederholungsgefahr einen Antrag auf Untersuchungshaft - sie stehen im dringenden Tatverdacht, am 1. Februar in Hildesheim einen versuchten schweren Raub begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

240422.fx

Drei Demos ziehen und fahren Samstag durch Hildesheim

Dienstag, 23. April 2024 09:50

Bei den Routen der drei für diesen Samstag in Hildesheim angekündigten Demos gibt es teilweise örtliche, wenn auch nicht zeitliche Überschneidungen. Das geht aus den Anmeldungen hervor - in jedem Fall ist am Samstag tagsüber im Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die bundesweit beworbene Querdenker-Demo der "roten Linie" startet 13 Uhr am Angoulêmeplatz und endet auch dort, und führt dazwischen auf einer etwa fünfeinhalb Kilometer langen Route durch Teile der Innen- und der Oststadt. Auf dem Hindenburgplatz ist eine Zwischenkundgebung geplant, angemeldet ist die Demo bis 18 Uhr.

Die Gegendemo des "Bündnis gegen rechts" beginnt schon um 12 Uhr am Bahnhofsplatz. Die Route ist hier nur knapp einen Kilometer lang und führt über die Bahnhofsallee und die Osterstraße zur Lilie, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Die 4. Kidical Mass, eine Fahrraddemo für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr, startet um 10:30 Uhr an der Steingrube und umrundet dann u.a. über die B6, die Martin-Luther-Straße, Kardinal-Bertram-Straße und Goslarsche Straße einmal das Stadtzentrum. Abschluss ist wiederum an der Steingrube. Die Wegstrecke beträgt hier sieben Kilometer.

240423.fx

Sportfreunde gewinnen gegen Aurich

Samstag, 20. April 2024 21:41

In der Dritten Handball-Bundesliga haben die Sportfreunde Söhre heute Abend ihr Heimspiel gegen den OHV Aurich 29:26 gewonnen. Sie gingen dabei von Anfang an in Führung und gaben diese bis Spielende nicht ab. Erfolgreichste Werfer waren Tom Hanel mit sieben und Tom Folger mit sechs Toren. An diesem 26. von 30 Spieltagen stehen die Sportfreunde damit weiter in der oberen Hälfte der Tabelle. Bis Saisonende stehen noch Spiele gegen den TV Emsdetten (nächsten Samstag auswärts), den TuS Spenge (Nachholspiel), LIT 1912 II, die TSG A-H Bielefeld und schließlich den Wilhelmshavener HV an.

240420.fx

Hannover Messe stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

Sonntag, 21. April 2024 15:55

Zentrales Thema der diesjährigen Hannover Messe, die ab morgen für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist die Nachhaltigkeit. Wie die Deutsche Messe AG mitteilt, stellen auf dieser weltweit wichtigsten Industriemesse rund 4.000 Unternehmen ihre Produkte vor - aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft. Zu den zentralen Themen dabei gehören demnach u.a. die CO2-neutrale Produktion, Künstliche Intelligenz und Energie aus Wasserstoff- und Brennstoffzellen.

Partnerland der Hannover Messe ist dieses Mal Norwegen. Premierminister Jonas Gahr Støre wird bereits heute abend zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz die Messe eröffnen, und morgen vormittag machen beide einen Rundgang. Weitere Infos zur Messe gibt es auf www.hannovermesse.de.

240421.fx

Ältere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenarchiv.

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Das Logo der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.