Mit den Berlin Recycling Volleys hat der amtierende Deutsche Meister und Favorit den Ligacup in Hildesheim gewonnen - das Aufeinandertreffen der acht besten Mannschaften der Bundesliga vor dem eigentlichen Ligastart. Die Berliner gewannen die Vorrunden- und Qualifikationsspiele gegen Königs Wusterhausen am Freitag und Herrsching gestern 3:0, und überwanden heute Abend im Spiel um Platz Eins die SVG Lüneburg 3:1, die damit den Cup als Zweiter abschlossen.
Für die Helios Grizzlys Giesen als Gastgeber wurde das Wettbewerbs-Wochenende dagegen zur großen Enttäuschung: Das nach dem Abgang vieler erfahrener Spieler in großen Teilen neu gestaltete Team verlor alle drei Spiele. Gegen Herrsching gab es am Freitag ein 1:3, gegen Königs Wusterhausen am Samstag ein 2:3 und am Sonntag ebenfalls ein 2:3 gegen Freiburg. Damit landeten die Grizzlys auf dem letzten der acht Plätze.
Der eigentliche Erstliga-Betrieb mit erstmals 15 Mannschaften beginnt bundesweit am 21. Oktober. Für die Giesener geht es am 22. für ihr Debütspiel zu den Cerebricks Volley Goats Mitteldeutschland, dem vorigen und mittlerweile nach Halle umgezogenen VC Bitterfeld-Wolfen.
251012.fx