In einer Trauerfeier hat heute abend die Stadt Abschied von ihrem  verstorbenen Ersten Bürgermeister Henning Blum genommen. 
 
Oberbürgermeister Kurt Machens sagte in seiner Rede, Hildesheim habe  einen engagierten Menschen und Politiker verloren, auf den immer Verlass  gewesen sei. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hartmut Häger bezeichnete Blum als  Person, die Tatkraft und Überzeugung versprüht habe. "Solche Menschen  werden oft mit Kerzen verglichen, die von zwei Seiten brennen", sagte Häger.  Henning Blum aber habe von innen heraus gebrannt. 
 
Nach Machens und Häger sprachen noch Martin Ziegler für die Robert Bosch AG und Herbert  Scheibe von der IG Metall. Scheibe erinnerte an die Debatte um den  Bosch-Standort Hildesheim in den Jahren 2005 bis 2007. In dieser Zeit  habe Bosch in Hildesheim ein neues, zukunftssicheres Fundament bekommen,  dass die Handschrift Henning Blums trage. 
 
Über 300 Menschen waren zu der Trauerfeier in der Rathaushalle gekommen. Blum war am 8. September nach langer Krankheit im Alter von nur  47 Jahren verstorben.
cly/fx     
                                     
		


