Der Verband Unternehmer Hildesheim will mit einer Imagekampagne das Selbstbild der Stadt verbessern. Dazu gab es gestern bei seinem Sommerfest den Auftakt, sagte Verbandsmitglied Matthias Mehler gegenüber Tonkuhle. So rufe man als erstes über Social Media dazu auf, schöne und sehenswerte Orte in der Stadt zu zeigen. Alle Bilder, in denen die Unternehmer Hildesheim verlinkt werden, würden dabei gesammelt (z.B. per Instagram: @unternehmerhildesheim, oder Facebook: UnternehmerHildesheim).
An den besten Orten sollen dann so genannte Viewpoints eingerichtet werden - also z.B. ein Rahmen, der auf eine gute Fotogelegenheit hinweist. In Folge solle daraus eine Kampagne entstehen, in deren Rahmen z.B. Verbesserungen fürs Stadtbild in Form etwa von neuen Sitzgelegenheiten vorgesehen sind - für deren Pflege dann konkrete Partner gesucht würden, um sie in gutem Zustand zu erhalten. Auch über neue Formate wie z.B. Stadtführungen gezielt für Unternehmer denke man nach.
Mehler sagte dazu, die Idee dafür sei bei den regelmäßigen Treffen der Gruppe "Transformation Innenstadt" entstanden. In Hildesheim werde viel über Dinge gesprochen, die nicht funktionieren, aber wenig über die Stärken und Potenziale der Stadt. Dies mehr nach außen zu tragen sei auch gerade für die Anwerbung neuer Fachkräfte wichtig und "ein harter Standortfaktor". Es gehe nun darum, möglichst alle Akteure in der Stadt in das Vorhaben, ihr Image zu verbessern, mit einzubinden.
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