Politik bespricht Personalknappheit in der Straßenplanung – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Personalknappheit im Bereich Straßenplanung und -bau bei der Stadt Hildesheim ist diese Woche Thema im Stadtentwicklungsausschuss gewesen. Die Ratsleute nahmen dabei eine Vorlage zur Kenntnis, in der laufende Projekte mit und ohne Priorität eingeteilt werden – wobei nur erstere aktiv weiter bearbeitet werden.

SPD-Ratsherr Dr. Tobias Eckart sagte, er verstehe dies als Beginn eines Prozesses: Die Politik müsse sich nun genauer mit dem Einsatz der vorhandenen Personalressourcen beschäftigen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Münter bescheinigte der Vorlage eine „schonungslose Offenheit“ über eine eklatante Lage. Er kritisierte zugleich, dass sie weder eine Analyse der Ursachen noch mögliche Lösungswege beinhalte.

Grünen-Ratsherr Thomas Kittel hielt dem entgegen, dass eine Vorlage über laufende Bauprojekte nicht der richtige Ort für eine Perspektivenforschung in Sachen Personal sei. Die CDU-Ratsfrau Claudia Maria Wendt betonte, angesichts einer erwarteten Unterbesetzung in dem Bereich – von 16 Stellen werden Ende März voraussichtlich nur sieben besetzt sein – müssten nun die verbleibenden Stellen gestärkt werden.

250207.fx

Aktuelle Regionalnachrichten