Nach zwei versuchten Autodiebstählen letzte Woche sitzt ein 40 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, hatten Zeugen in der Nacht auf Dienstag nach 2 Uhr gemeldet, das Autodiebe versuchten, in Bettmar einen Landrover und kurz darauf in Einum einen Porsche Panamera gewaltsam zu öffnen. Die Zeugen beschrieben dabei einen Mercedes, der als Fluchtfahrzeug diente.
Dieser Mercedes wurde zusammen mit einem anderen Wagen und insgesamt sechs Insassen wenig später im nahen Industriegebiet in der Albert-Einstein-Straße entdeckt und angehalten. Die sechs Männer wurden zur Polizeizentrale in der Schützenwiese gebracht und die Autos beschlagnahmt. Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich dann der dringende Tatverdacht gegen den 40-Jährigen, an den Diebstahlsversuchen in Bettmar und Einum beteiligt gewesen zu sein, so dass ein Haftrichter wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Die anderen Männer wurden zwischenzeitlich entlassen, weil gegen sie kein dringender Tatverdacht bestand.
Unterdessen wurde bekannt, dass in Machtsum im Wiesengrund in der Nacht auf Dienstag ein Audi Q5 gestohlen worden war - auch hier laufen die Ermittlungen, und ein Zusammenhang wird geprüft. Wer zu den Taten Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 51 21 - 939 115 bei der Polizei zu melden.
250511.fx