HC Eintracht erreicht hauchdünn das Finale um den Zweitliga-Aufstieg – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit einem Heimsieg über den TV Gelnhausen hat Handball-Drittligist HC Eintracht Hildesheim sich die Teilnahme am Finale um den Aufstieg in die zweite Bundesliga gesichert. Das Team schlug den TV heute Abend in der Volksbank Arena 34:30. Der HC musste das Spiel mit vier oder mehr Toren Vorsprung gewinnen, weil er das Hinspiel in Gelnhausen letztes Wochenende 27:30 verloren hatte.

Die Gäste aus der Nähe von Frankfurt lieferten der Eintracht eine erst sehr knappe Partie - in der ersten Spielhälfte lagen beide Teams zwischenzeitlich vorn, und zur Halbzeitpause stand es 15:14 für Hildesheim. Der für den Sieg wichtige Abstand von vier Toren wurde erst in der 42. Minute zum ersten Mal erreicht, und Gelnhausen verkürzte den schon auf sechs Tore angewachsenen Vorsprung kurz vorm Abpfiff noch einmal auf vier.

Die Eintracht wird nun im Aufstiegsfinale am kommenden Freitag auswärts und dem Samstag der Folgewoche daheim auf den HC Oppenweiler/Backnang treffen, der sich in seinem Halbfinale gegen den HC Empor Rostock durchsetzte. Das zweite Finale bestreiten der MTV Braunschweig und die HSG Krefeld-Niederrhein.

Ergänzt 250526: Austragungsorte der Finalspiele
250525.fx

Aktuelle Regionalnachrichten