Hildesheimer Stadtrat spricht am Montag u.a. über Carsharing – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ein Konzept zum Thema Carsharing ist eines der Themen des Hildesheimer Stadtrats, der am Montag zur letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammenkommt.

In der Vorlage dazu heißt es, dass eine Umfrage aus dem letzten Jahr ein großes Potential dafür aufgezeigt habe: Fast ein Drittel der Befragten hätten angegeben, für eine Nutzung von Carsharing offen zu sein. Um diese Nachfrage zu aktivieren, müsse es in Hildesheim aber ein besseres Angebot geben. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, stadtweit ein Angebot mit festen Stationen umzusetzen, dass in innenstadtnahen Stadtteilen durch ein so genanntes "Free Floating"-Angebot unterstützt werden kann, bei dem also die Fahrzeuge keine festen Stellplätze haben. Ziel ist laut Vorlage, im nächsten Jahr durch eine Ausschreibung interessierte Anbieter zu finden.

Die Ratssitzung beginnt am Montag um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses und wird auch wieder von Radio Tonkuhle als Audiostream ins Internet übertragen. Weitere Themen sind u.a. das städtische Parkraumkonzept, die Kooperation der Rettungsleitstellen von Hildesheim und Salzgitter und die Benennung der Fläche am Synagogendenkmal Lappenberg in "Guy-Stern-Platz".

250626.fx

Aktuelle Regionalnachrichten