In zwei Wochen - also am 18. August - sollen Kanalarbeiten an der Straße An der Innerste-Au im Westen Hildesheims beginnen. Das teilt die Stadtentwässerung Hildesheim mit, die bisher mit einem Baubeginn schon heute gerechnet hatte.
Die Kanäle vor Ort seien aus dem Jahr 1939 und erfüllten nicht mehr die aktuellen Anforderungen - außerdem habe man mittlerweile auch Schäden festgestellt. Deshalb sollen sie nun komplett ersetzt werden, wobei größere Regenwasserrohre eingebaut und außerdem eine neue Einleitstelle geschaffen werden sollen, um das Risiko von Überschwemmungen etwa bei Starkregen zu mindern.
Bei der Einrichtung der Baustelle ab dem 18. werde auch eine Rampe zur Lucienvörder Allee gebaut, die dann als Zufahrt für Bau- aber auch Rettungsfahrzeuge dient. Die Stadtentwässerung rechnet mit einer Gesamtbauzeit von zwei Jahren. In dieser Zeit würden vor Ort 435 Meter Schmutzwasserrohre in Steinzeug und über 500 Meter Regenwasserrohre in Beton verlegt und erneuert, und auch die Hausanschlüsse modernisiert.
Die Straße An der Innerste-Au ist solange für den Fahrzeugverkehr gesperrt, zu Fuß sollen aber alle Grundstücke jederzeit erreichbar bleiben. Für dringende Anliegen der Anwohnenden - etwa eine wichtige Anlieferung oder einen Umzug - sei dann die Baufirma vor Ort ansprechbar.
250804.fx