Neues Drispenstedter Stadtteilzentrum bekommt den Namen "Aurora-Platz" – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der zentrale Platz am neu gebauten Stadtteilzentrum an der Ehrlicherstraße in Drispenstedt wird künftig "Aurora-Platz" heißen. Das gab die gbg Wohnungsbaugesellschaft bekannt, die zu Beginn der dortigen Bauarbeiten einen Namenswettbewerb ausgerufen hatte. Dabei seien 274 Vorschläge eingegangen, aus dem eine Jury aus zwei gbg-Vertretern sowie Gewerbetreibenden und Ortsratsmitgliedern nun die Siegerin Marlies Dagott ausgewählt hat.

Ihr Vorschlag habe "mit deutlichem Vorsprung" den ersten Platz belegt, hieß es weiter. Das Wort "Aurora" bedeute nicht nur Morgenröte oder Morgendämmerung, sondern verweise auch an die gleichnamige Kunstskulptur des Berliner Künstlers Volkmar Haase. Diese habe über 20 Jahre die alte Ladenzeile geprägt, und werde nach Ende der Bauarbeiten auch wieder aufgestellt.

Dagott erhält für ihren Vorschlag ein Preisgeld von 1.000 Euro. Platz zwei und 500 Euro gingen an Björn Anders für seinen Vorschlag "Neue Mitte", und der 3. Platz und 250 Euro an die Familie Kanbolat für "Dreile" - kurz für "Drispenstedter Einkaufsmeile".

250825.fx

Aktuelle Regionalnachrichten