Hildesheim setzt neue Sirenen am Warntag erfolgreich ein – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Beim gestrigen bundesweiten Warntag waren in der Stadt Hildesheim erstmals die 31 feststehenden und zwei mobilen Sirenen im EInsatz. Florian Kröhl, Sprecher der Berufsfeuerwehr, äußerte sich erleichtert, dass alle wie geplant ausgelöst haben. Laut Kröhl sollen in den kommenden Jahren zehn weitere Sirenen installiert werden.
Doch nicht überall hat er Warntag so reibungslos funktioniert. In Hannover hatten zwei von den 110 Sirenen im Stadtgebiet Startschwierigkeiten und funktionierten erst bei der Entwarnungsmeldung um 11:45 Uhr. Im Landkreis Hameln-Pyrmont waren acht Sirenen defekt, im Landkreis Celle drei. Hier werde nun nachgebessert.
Niedersachsens Innenministerin zog insgesamt ein positive Zwischenfazit. Erste Rückmeldungen aus den Kommunen hätten gezeigt, dass der Warnmix funktioniere und bei dem Menschen ankomme. Bis zum 18. September ist die Online-Umfrage zum bundesweiten Warntag noch geschaltet. Hier können Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen mitteilen. Die Umfrage finden Sie auf www.warntag-umfrage.de.

250912.sk

Aktuelle Regionalnachrichten