Grundschule Sorsum soll neue Mensa bekommen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Grundschule Sorsum soll in den nächsten Jahren eine neue Mensa bekommen. Die Überlegungen dafür wurden zuletzt im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, unter dem Stichwort Investitionsprogramm Ganztagsausbau. Hintergrund sind Fördergelder in Höhe von 1,4 Millionen Euro, die beantragt werden können. Dafür wurden nun drei unterschiedlich aufwendige Varianten ausgearbeitet, mit einem geschätzten Kostenrahmen von rund 1,6, 1,8 und 2,5 Millionen Euro. Alle drei sehen einen Neubau zwischen dem Hauptgebäude und der Sporthalle vor.

Von der Verwaltung hieß es im Ausschuss, man bevorzuge die teuerste Variante, weil diese nicht nur in einem weiteren Geschoss dringend benötigte zusätzliche Räume beinhalte, sondern auch für die gesamte Schule Verbesserungen bei der Barrierefreiheit und im Brandschutz bringe. Da die Verwaltung bei Planungen einen finanziellen Sicherheitspuffer von 30 Prozent einrechne, würden die Kosten für Variante Drei insgesamt bei etwa 3,3 Millionen Euro liegen. Abzüglich der Förderung ergebe dies also geschätzte Kosten von 1,9 Millionen Euro für die Stadt.

Der Vorschlag fand im Ausschuss die Zustimmung sowohl der Mitglieder wie auch des Ortsrats. Die Stadt will die Fördergelder nun beantragen. Offen sind dabei Fragen wie etwa die Unterbringung der Kinder während der Bauarbeiten, dies wird nun in die Planungen mit aufgenommen. Am morgigen Dienstagabend ist das "Investitionsprogramm Ganztagsausbau" auch Thema vorm städtischen Schulausschuss.

250929.fx

Aktuelle Regionalnachrichten