Rautenberger Ortsdurchfahrt und Straße bei Bockenem werden nächste Woche gesperrt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat für nächste Woche zwei neue Sperrungen im Kreisgebiet angekündigt.

So werde in Rautenberg ab Dienstag die Ortsdurchfahrt, also die L 411 / Rutenbergstraße, zwischen dem Junkernstieg und dem südlichen Ortsausgang gesperrt. Dort hätten sich Verdrückungen und Risse im Asphalt gebildet, die bearbeitet werden sollen. Der Verkehr werde für die vermutlich vier Tage dauernden Arbeiten über Clauen und Harsum umgeleitet.

Der Regionalverkehr teilt unterdessen mit, dass in der Zeit der Sperrung die Linie 25 von Hüddesum nach Clauen fährt und zurück. Rautenberg werde solange durch ein Shuttle bedient, dass zu den üblichen Fahrplanzeiten fährt, aber mindestens eine Stunde vorher unter 0 51 21 - 666 66 angemeldet werden muss - und Fahrten vor sechs Uhr morgens seien sogar schon am Vortag bis 15 Uhr anzumelden.

Ab Mittwoch soll dann die Kreisstraße 333 zwischen Bockenem und Ortshausen auf einer Länge von 3,6 Kilometern saniert werden. Hier werde an der Fahrbahn und auch am Gehweg entlang der Straße in Bockenem gearbeitet. Dort bleibe die Zufahrt zu den südlichen Gewerbegebieten über die B 243 möglich, und nördlich der Walter-Althoff-Straße soll im Zuge der Maßnahmen auch eine Fläche auf mögliche Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg untersucht werden. Der Verkehr nach Ortshausen werde in der Bauzeit über Mahlum umgeleitet.

Die auf etwa einen Monat angesetzten Arbeiten erfolgen im Auftrag des Landkreises, der mit der Stadt Bockenem zusammen auch die Kosten von rund 550.000 Euro trägt.

Ergänzt 251014: Reaktion des Regionalverkehrs.
251009.fx

Aktuelle Regionalnachrichten