Eine junge Frau aus Schellerten hat offenbar gestern Abend erst eine Drogerie überfallen und später die Reifen zahlreicher Autos zerstochen. Das meldet die Hildesheimer Polizei.
Demnach betrat die 19-Jährige zunächst gegen 18:30 Uhr den DM-Markt in der Schuhstraße, bedrohte eine Kassiererin mit einem Messer und forderte Bargeld. Die Mitarbeiterin reagierte jedoch nicht sofort auf die Forderung, und die Täterin verschwand ohne Beute - eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ergebnislos.
Gegen 20:50 Uhr beobachtete dann in der Oststadt ein Mann im Umfeld der Gravelottestraße, wie eine Frau mit einem Messer die Reifen mehrerer Autos zerstach. Sie entfernte sich jedoch wiederum, bevor die Polizei eintraf. Gegen 22 Uhr kam dann vom Parkplatz des Helios Klinikums die Meldung, dass dort eine vermummte Frau diverse Reifen von abgestellten Wagen zerstochen und sich dann in Richtung Mönkemöllerweg entfernt habe.
Dort traf eine Streife die mutmaßliche Täterin an, die nach einer kurzen Flucht zu Fuß gestellt wurde. Sie hatte mehrere Messer dabei, und es erhärtete sich der Verdacht, dass sie auch für den Überfall in der Schuhstraße verantwortlich sein könnte. Sie wurde zunächst zur Dienststelle und später in ein Krankenhaus gebracht.
Im Polizeibericht ist von bislang etwa 60 beschädigten Fahrzeugen die Rede, mit hauptsächlich zerstochenen Reifen, vor allem im Bereich der Parkplätze des Helios Klinikums und der Ameos Klinik. Weitere Geschädigte und auch Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich unter Telefon 0 51 21 - 939 115 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
251026.fx



