Diakonie Himmelsthür nimmt neue Zentrale am Ostend in Betrieb – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Diakonie Himmelsthür hat heute ihre neue Konzernzentrale an der Bördestraße im Gewerbegebiet gegenüber des Ostends eingeweiht. Man sei im Bau sogar knapp unterhalb des geplanten Kostenrahmens geblieben, hieß es bei der Zeremonie, auch wenn die Pläne für die neue Zentrale wegen der allgemeinen Kostensteigerungen anfangs noch einmal verkleinert worden seien - so habe man z.B. ursprünglich geplant, im Inneren eine Caféteria auch für die umgebenden Betriebe einzurichten.

Diakonie-Geschäftsführer Karsten Baufeld sagte im Tonkuhle-Gespräch, der Neubau habe etwas mehr als 12 Millionen Euro gekostet und sei zum größten Teil eigen- und bankenfinanziert. Das Haus sei komplett barrierefrei und biete an insgesamt 104 Arbeitsplätzen gute Bedingungen auch für Menschen mit Einschränkungen. 

Die Diakonie hatte ihre Zentrale bisher in Sorsum. Dieses Gelände wird aufgegeben und soll nun für eine neue Wohnbebauung genutzt werden - bis dafür konkrete Pläne vorliegen, werde es aber noch dauern, so Baufeld. Aus Sorsum ist u.a. auch eine Glocke mit umgezogen, die nun vor der neuen Zentrale steht und jeden Tag um 8, 12 und 18 Uhr läutet.

251029.fx

Aktuelle Regionalnachrichten