HAWK verzeichnet Rekordzahl bei Deutschlandstipendien – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die HAWK hat am Gesundheitscampus Göttingen 160 Deutschlandstipendien verliehen. Damit steigt die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten auf die Rekordzahl von 173, teilt die Hochschule mit. Auf einer Veranstaltung in der Sheddachhalle würdigte die HAWK das Engagement von Fördernden und Stipendiat*innen und betonte, dass trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten die Zahl der Förderungen nahezu gehalten werden konnte.
Ein Stipendium führe zu mehr Motivation und besseren Leistungen im Studium, das zeigte eine Befragung unter 257 ehemaligen Stipendiat:Innen. Auch habe sich bei vielen das Selbstvertrauen und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem späteren Arbeitsmarkt erhöht.
Das Stipendium bietet ein Jahr lang eine monatliche Unterstützung von 300 Euro, die zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Förderern getragen wird. Seit 2011 vergibt die HAWK Deutschlandstipendien an Studierende aller drei Standorte. Die Zahl übersteigt bereits seit 2014 die vorgegebene Quote des Bundesministeriums von 1,5 Prozent der
Studierenden.

251121.sk

Aktuelle Regionalnachrichten