Bus-Lösung für kommende Sperrung der Bahnlinie nach Hamburg steht – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Während der zweieinhalbmonatigen Sperrung der Bahnlinie Hannover Richtung Hamburg nächstes Jahr werden Busse zwischen Hannover und Lüneburg fahren. Das teilt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mit, die die Kosten dafür übernimmt. Man habe nach einem Bieterverfahren den Zuschlag an eine Gemeinschaft der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) und der DB SEV GmbH vergeben - beides Unternehmen des DB-Konzerns.

Der Ersatzverkehr vom 1. Mai bis zum 10. Juli werde von modernen, barrierefreien Niederflurbussen mit Fahrzielanzeigen, Infomonitoren, Klimaanlage sowie Rollstuhlplätzen und Mehrzweckbereichen für Kinderwagen und Gepäck übernommen. Fahrräder könnten dann allerdings aus Platzgründen nicht transportiert werden.

Die Sperrung wird von der Bahn als "Qualitätsoffensive" im Vorfeld einer für 2029 geplanten Generalsanierung bezeichnet. Entlang des gesperrten Bereichs sollen nächstes Jahr mehrere neue Stellwerke gebaut, neue Leit- und Sicherungstechnik installiert, vier Bahnstationen saniert sowie etwa 100 Kilometer Gleis, rund 70 Weichen und etwa 15 Bauwerke wie etwa Stützwände oder Brücken ersetzt werden.

251126.fx

Aktuelle Regionalnachrichten