In der Neuen Straße und Gartenstraße wird bald gebaut – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die EVI Energieversorgung Hildesheim hat fürs kommende Jahr größere Bauarbeiten in der Neuen Straße und der Gartenstraße angekündigt, die jeweils von ihr, der Stadtentwässerung SEHi und teils auch der Stadt gemeinsam geplant werden. Beginn ist dabei jeweils im ersten Quartal.

In der Neuen Straße geht es demnach um den Teil zwischen dem Brühl und der Wollenweberstraße. Hier werden bis voraussichtlich Anfang 2027 die Kanäle und Hausanschlüsse erneuert, Fernwärmeleitungen neu verlegt und teils auch Strom- und Gasanschlüsse erneuert. Vor Beginn dieser Tiefbauarbeiten wird der Boden auf Blindgänger untersucht. Die Straße wird dann über längere Zeit gesperrt, und die Grundstücke dort sind solange nicht per Fahrzeug erreichbar - für Rettungswagen aber werden Durchfahrten freigehalten, und die Müllabfuhr bleibt gewährleistet.

In der Gartenstraße sind in drei Bauabschnitten zunächst die gleichen Maßnahmen geplant, zudem werden im angrenzenden Margaretenweg Anschlüsse für Strom und Gas saniert. Dies soll bis Mitte 2027 dauern. Wie in der Neuen Straße sind die jeweils betroffenen Abschnitte dann für den regulären Fahrzeugverkehr gesperrt.

Im Anschluss plant die Stadt die grundlegende Sanierung der Gartenstraße, was aber noch unter Vorbehalt einer Entscheidung des Stadtrats steht - dieser soll darüber am kommenden Montag entscheiden. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr und wird von Radio Tonkuhle wieder als Audiostream ins Internet übertragen.

251210.fx

Aktuelle Regionalnachrichten