Wasserversorgung Sarstedt erhöht Preise – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Wasserversorgung Sarstedt GmbH (WSG) hat zum 1. Januar die Wasserpreise angehoben. Grund hierfür seien deutlich gestiegene Kosten in nahezu allen Bereichen der Wasserversorgung, teilt das Unternehmen mit.

Konkret erhöhe sich so der Mengenpreis um 0,19 Euro pro Kubikmeter und der Bereitstellungspreis um 7,70 Euro pro Jahr. Für einen Einfamilienhaushalt mit bis zu vier Personen mit einem Verbrauch von 150 Kubikmetern bedeute das eine Mehrbelastung von rund 3 Euro pro Monat.

Sarstedt beziehe sein Trinkwasser vollständig von externen Lieferanten aus dem Harz, weil die örtlichen Grundwasservorkommen für eine eigenständige Versorgung der Stadt nicht ausreichend seien, so die WSG. Neben den Kosten für Instandhaltung und Erneuerung des Leitungsnetzes seien auch Investitionen in Anlagen notwendig, weshalb die Preisänderungen erforderlich seien, um die hohe Qualität des Trinkwassers auch künftig zu gewährleisten. 

260111.sk

Aktuelle Regionalnachrichten