Autobahnpolizei warnt vor von LKW-Dächern fallendem Eis – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Hildesheimer Autobahnpolizei warnt vor der Unfallgefahr durch Eisplatten, die sich bei der Fahrt von LKW-Dächern lösen. In den vergangenen Wochen habe man vermehrt solche Unfälle verzeichnet, heißt es in einer Mitteilung. Das Problem entstehe durch Schnee, der auf den Aufliegern erst schmilzt und dann durch sinkende Temperaturen oder auch den Fahrtwind wieder gefriert und zu Eis wird. Treffen solche Platten ein dahinterfahrendes Auto, könne dies von Lackschäden bis zu schweren Unfällen führen.

So wurde etwa am Donnerstag gegen 14 Uhr am Salzgitter-Dreieck ein Wagen so getroffen, wodurch die Windschutzscheibe schwer beschädigt wurde. Bei der Unfallaufnahme wurde das Dach des beteiligten Sattelaufliegers überprüft und dort rund eine 1, 20 Meter lange, 30 Zentimeter breite und in der Mitte bis zu 8 Zentimeter dicke Eisplatte entdeckt. Hätte diese ein Auto getroffen, hätte sie deutlich größere Schäden verursacht.

Die Polizei erinnert deshalb daran, dass alle Fahrerinnen und Fahrer gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Eis und Schnee auf dem Dach zu befreien. Da der LKW-Fahrer dies in diesem Fall nicht getan hat, läuft nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren mit einer vorgesehenen Buße von 120 Euro plus Gebühren und einem Punkt in Flensburg.

260201.fx

Aktuelle Regionalnachrichten