Über 200 Menschen kommentieren geplante Veloroute Itzum - Hbf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Für eine vorgesehene neue Veloroute (also Fahrradverbindung) von Itzum über den Wasserkamp bis zum Hauptbahnhof ist die Öffentlichkeitsbeteiligung abgeschlossen. Wie die Stadt mitteilt, haben 208 Personen daran teilgenommen - etwa mit Hinweisen auf mögliche Gefahrenstellen oder auch mit alternativen Routenvorschlägen. Diese Eingaben würden nun vom beauftragten Planungsbüro zusammengetragen, ausgewertet und in den Projektverlauf eingearbeitet. Dies werde voraussichtlich bis Anfang März beendet sein, und bis Anfang Herbst solle dann ein Vorzugsvariante für die Veloroute vorliegen.

Eine Veloroute in Form einer sogenannten Radvorrangroute unterscheidet sich gegenüber einem einfachen Fahrradweg durch eine bessere Ausgestaltung. Dies war zunächst vorgesehen, stellte sich aber als nur schwer umsetzbar heraus. Deshalb strebt die Stadt nun einen etwas niedrigeren Standard an.

Das Vorhaben hat in der Stadtpolitik bereits zu Diskussionen geführt: So hat etwa der VCD einen eigenen Entwurf vorgelegt, der aber laut Stadtverwaltung nicht direkt genug verläuft, um dafür Fördergelder beantragen zu können. Die Grünen hatten wegen der Verknüpfung mit dem Bauvorhaben Wasserkamp erst angekündigt, das Vorhaben abzulehnen, nach Rücksprache mit den betroffenen Ortsräten aber doch dem weiteren Verfahren zugestimmt, bis das Ergebnis des Planungsbüros vorliegt.

Weitere Informationen der Stadtverwaltung zum Thema gibt es auf der Internetseite www.veloroute-hildesheim.de.

260209.fx

Aktuelle Regionalnachrichten