Erbbauzinsen sind morgen Thema einer Podiumsdiskussion – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am morgigen Dienstagabend lädt die Initiative Erbbau Hildesheim zu einer Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand in Sachen Erbbauzins. Hintergrund sind die insbesondere seit 2012 stark angestiegenen Grundstückspreise, die nun mit dem Ablauf alter, langlaufender Erbbaurechtsverträge zu teils extremen Kostenanstiegen bei neuen Vertragsabschlüssen führen. Hildesheim ist einer der Orte in Niedersachsen, an dem es besonders viele von der Klosterkammer Hannover verwaltete Grundstücke mit Erbbaurecht gibt.

Die Klosterkammer als Sonderbehörde des Landes hat angekündigt, den Betroffenen mit Abschlägen entgegenkommen zu wollen, was diesen jedoch nicht weit genug geht - sie werfen der Kammer Profitgier vor, und betrachten ein mittlerweile vom zuständigen Ministerium genehmigtes neues Zinsberechnungsmodell als rechtswidrig. Zugleich gibt es im Landtag von SPD und Grünen Bestrebungen für Änderungen im Erbbaurecht, die mit einem Zinssatz von 1,25 Prozent in Härtefällen den Forderungen der Initiative deutlich mehr entgegenkommen - die Klosterkammer lehnt dies jedoch ab.

Das öffentliche Podium beginnt morgen um 18 Uhr im Hildesheimer Kreishaus. Teilnehmen werden u.a. die Präsidentin der Klosterkammer Thela Wernstedt, der Geschäftsführer des Verbands Wohneigentum Niedersachsen Tibor Herczeg, sowie die Landtagsabgeordneten Christian Frölich (CDU), Antonia Hillberg (SPD) und Heiko Sachtleben (Grüne).

260209.fx

Aktuelle Regionalnachrichten