Baustellen-Verkehrsregelung am GAZ wird Ausschussthema – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die seit kurzem geltende Sonderregelung für das Abbiegen von Lieferfahrzeugen für das im Bau befindliche Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) ist zuletzt auch Thema im Stadtentwicklungsausschuss gewesen. Sie besagt, dass aus Richtung Autobahn anfahrende Laster auf die Nebenstraße der Berliner Straße fahren und an deren Ende rechts ins Sauteichsfeld abbiegen - zuvor war oft rechtswidrig von der Hauptfahrbahn der Berliner Straße nach rechts abgebogen worden. 

Stadtbaurätin Andrea Döring sagte auf Anfrage des Grünen-Ratsherrn Thomas Kittel, dass es eigentlich eine andere Regelung gab, nach der die Laster eine Runde um den Berliner Kreisel fahren sollten, um dann legal nach links ins Sauteichsfeld zu fahren. Daran hätten sich aber viele Fahrer nicht gehalten, und Verkehrsverstöße zu ahnden, sei nicht Aufgabe der Stadt, sondern der Polizei. Die Regelung mit der Nebenstraße solle künftig auch für andere Verkehre zum GAZ gelten, weil sonst an der Kreuzung etwa größere Löschfahrzeuge durch entgegenkommende große Fahrzeuge wie etwa Busse ausgebremst würden. Einen großen Unterschied im Lärmaufkommen für die Anwohnenden sehe sie durch die wenigen Meter Unterschied zwischen Hauptfahrbahn und Nebenfahrbahn nicht.

Kittel äußerte Kritik an der Regelung, weil sie durch ein Falschverhalten des GAZ-Anlieferverkehrs entstand und zugleich diesen Verkehr näher ans Wohngebiet bringt - entgegen der Ankündigung, beim Bau möglichst große Rücksicht auf die Anwohnenden zu nehmen.

260505.fx

Aktuelle Regionalnachrichten