Kirchenmusiker/-innen treffen sich in Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und -musiker der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers treffen sich morgen und übermorgen in Hildesheim. Zu diesem alle vier Jahre stattfindenden sogenannten Generalkonvent werden 140 Teilnehmende erwartet, heißt es in der Ankündigung - darunter auch Landesbischof Ralf Meister.

Im Mittelpunkt solle vor allem die Frage stehen, wie Kirchenmusik auch unter veränderten gesellschaftlichen und kirchlichen Rahmenbedingungen Menschen erreicht und Kirche mitgestaltet. Die unterschiedlichen Arbeitsfelder sollen sichtbar gemacht und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln werden.

Meister sagte, man wisse aus Untersuchungen, dass mehr als die Hälfte der Befragten Kirchenmusik als inspirierend empfinden und von ihr berührt sind - sogar 43 Prozent der Konfessionslosen stimme dem zu. In der Landeskirche musizieren eigenen Angaben nach rund 52.000 Menschen regelmäßig in mehr als 2.300 Gruppen.

260831.fx

Aktuelle Regionalnachrichten