Titel wird gelesen...

Heute habe ich Lust auf ...

... Musik. Ein Thema, eine Band, alles was ihr schon lange mal wieder hören wolltet – und was sonst vielleicht nicht so oft im Radio läuft. Heute habe ich Lust auf ... stellt in einer Stunde ausgewählte Künstler vor. Moderatorin Alexandra Schalk gibt dazu Hintergrundinformationen, die eine oder andere Anekdote – und vor allem Musik.

Heute habe ich Lust auf ... läuft jeden vierten Sonntag von 11 – 12 Uhr auf Radio Tonkuhle.

Fettes BrotFettes Brot. Foto: Jens Herrndorff

28.05.2017: Heute habe ich Lust auf … Fettes Brot

„Es ist 1996 und meine Freundin ist weg und bräunt sich ...“ das kennt wohl jeder. Tatsächlich war es 1992 als sich Fettes Brot in Schleswig Holstein gründeten. Sie gehören zu den Urgesteinen des deutschen HipHop und lieferten mit Hymnen wie „Nordish by Nature“ und „Jein“, ebenso mit aktuelleren Liedern wie „Emanuela“ und „An Tagen wie diesen“ absolute Ohrwürmer. Moderatorin Alexandra Schalk spielt diese wahren Klassiker am 28.05.2017 – und natürlich noch viel mehr, gespickt mit der einen oder anderen Information über die Nordlichter.

Heute habe ich Lust auf … läuft jeden vierten Sonntag um 11 Uhr auf Radio Tonkuhle.


26.03.2017: Heute habe ich Lust auf ... Die Ärzte Teil 1

Am Sonntag den 26. März hören Sie noch einmal die erste Sendung zu „Die Ärzte“
1982 gründete Farin Urlaub zusammen mit Bela B Die Ärzte. Bis sie zur besten Band der Welt wurden, gab es einiges zu schultern: Probleme mit Plattenfirmen, Streit innerhalb der Band und Indizierungen. 1988 kam es zur Trennung. Fünf Jahre später waren sie zurück mit Rodrigo Gonzales, dem Schrei nach Liebe, Humor, der richtigen Portion Schamlosigkeit und einem einzigartigem Stil. Ihre ganze Geschichte, alle Tief- und Höhepunkte – und natürlich die größten Hits – hat Alexandra Schalk zusammen gestellt in ihrer Premiere der Sendung "Heute habe ich Lust auf ... Die Ärzte". Sendetermin ist am Sonntag 26. März, von 11 Uhr bis 12 Uhr.

23.04.2017: Heute habe ich Lust auf ... Die Ärzte Teil 2

Am Sonntag, 23. April hören Sie noch einmal die zweite Sendung zu „Die Ärzte“
In Teil eins der Sendung "Heute habe ich Lust auf ... Die Ärzte"
erzählte Alexandra Schalk von den ersten Jahren der besten Band der Welt. Streitigkeiten, Indizierungen, Erfolg und Auflösung. Aber wie ging es danach eigentlich weiter? Die zweite Hälfte der Geschichte von Die Ärzte beschäftigt sich mit den Besonderheiten der Band und ihren bisweilen aberwitzigen Humor. Inklusive Weltrekorde, Anekdoten und natürlich die größten Hits. Am Sonntag, 23. April, von 11 bis 12 Uhr auf Radio Tonkuhle. Foto: Nela König.

22.01.2017: Heute habe ich Lust auf ... Filmsoundtracks (Vol. 1)

Jeder kennt sie: die Soundtracks. Zwar laufen sie meist nur im Hintergrund, doch haben wir alle die Szenen im Kopf, die sie zu etwas ganz besonderen machen. Alexandra Schalk stellt einige dieser Lieder vor. Sie können sich schon mal auf Kopfkino einstellen, und auf gute Musik. Am 22.01.2017 um 11 Uhr geht es los.

Heute habe ich Lust auf ... mit Alexandra Schalk läuft jeden vierten Sonntag auf Radio Tonkuhle.

26.02.2017: Heute habe ich Lust auf ... Filmsoundtracks (Vol. 2)

Die Soundtracks gehen in die zweite Runde. Es gibt wieder das Beste zu hören, was der Film zu bieten hat. Machen Sie sich bereit für Kopfkino, schöne Erinnerungen und Emotionen pur. Alexandra Schalk entführt Sie ein weiteres Mal in die Welt des Films am 26.02.2017 um 11 Uhr auf Radio Tonkuhle.

Heute habe ich Lust auf ... mit Alexandra Schalk läuft jeden vierten Sonntag auf Radio Tonkuhle.

27.11.2016: Heute habe ich Lust auf ... 90er Jahre-Rock!

Was ein Jahrzehnt! Die Deutschen finden wieder zusammen, die Sowjetunion geht den gegensätzlichen Weg. Schafe werden geklont, Handy, Internet ... und Musik. Alexandra Schalk besucht mit Ihnen die 90er Jahre und stellt die besten und beliebtesten Rocksongs der Zeit vor. Am 27.11.2016 um 11 Uhr beginnt die Zeitreise.
Heute habe ich Lust auf ... mit Alexandra Schalk läuft jeden vierten Sonntag im Monat um 11 Uhr auf Radio Tonkuhle.

Förderer

Banner Pitti

Bildungsstudio Gerlof

Tonkuhle präsentiert

Werbung