Titel wird gelesen...
Zuckersüß – das Liebesbackbuch
Christine Bergmayer
99pages Verlag, 2010
ISBN 978-3-942518-04-8

Ein Liebesbackbuch – und das in mehrfacher Hinsicht. Mit Liebe gebacken sind die erstklassigen Kreationen der Hamburger Zuckerbäckerin Christine Bergmayer, das erschließt sich bereits beim ersten Durchblättern. Aber damit nicht genug – was dieses sinnliche Backbuch zur Besonderheit macht, ist die frech-frivole Aufmachung. Prall, glamourös, lüstern und drall sind die Bildkompositionen des Foto Designers Manuel Jacob. Dazu extravagante Foodfotografie von Ansgar Pudenz.

Das beginnt bereits beim Schutzumschlag: Herrlich kitschige Oblatenbildchen zieren das Cover, Pin-up-Girls räkeln sich auf silbernen, kuchenbeladenen Etageren und laden verführerisch zu kalorienreichem Genuss.
Mit dem Buchdeckel öffnet sich dann ein Universum der Lust und Begehrlichkeiten für alle Zuckerschnäutzchen und Schokoholics: Rezepte zum Anbeißen präsentieren sich in erotischem Umfeld. Üppige Dekolletés, viel Spitze, Dessous und farbliche Opulenz signalisieren Leidenschaft und Lebensfreude. Eine Gratwanderung zwischen Kitsch und Kunst.

Zitate aus der Weltliteratur von Goethe bis Wilde vermitteln Geistreiches. Dabei unterstreichen extravagantes Design und saftige Farben den außergewöhnlichen Charakter des Buches.
Nicht zuletzt durch entzückende, lustige Bildkompositionen wie das nackte Baby mit Sahne-Kirsch-Topping in einer Papiermanschette  (S. 63) – allerdings erinnert diese Aufnahme auch etwas an die Fotoideen der Anne Gedes. Verblüffend originalgetreu entpuppen sich die pinkfarbenen Highheels und die Handtasche aus Marzipan! Oh là là, das hat was!

Erotik in der Backstube – warum nicht? Hier spielen die Emotionen die Hauptrolle, hier wird in jeder Hinsicht dazu angeregt, Freude zu bereiten …

Zurück zur Übersicht

Förderer

Das Logo der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Tonkuhle präsentiert

Eine Podiumsdiskussion zur Europawahl!

Werbung