Das kommende Niedersachsen-Derby in der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 wird nun doch für Fans beider Mannschaften zugänglich sein. Das hat Innenministerin Daniela Behrens bekannt gegeben.
Eintracht Braunschweig als Gastgeber am 6. Oktober habe den Ausschluss von '96-Fans buchstäblich in der letzten Minute der Nachspielzeit abgewendet, sagte sie in einer Pressekonferenz. Jetzt hätten es der Verein und insbesondere die Fans selbst in der Hand, diese "allerletzte Bewährung" zu rechtfertigen. Für das Derby werde das Kartenkontingent für Gästefans von 2.100 auf 1.260 verkleinert, und Eintracht habe verschiedene zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zugesagt.
Im Umfeld des Niedersachsen-Derbys hatte es in der Vergangenheit immer wieder Auseinandersetzungen und Randale gegeben, die zu hohem Aufwand bei der Polizei, hohen Kosten in der Schadensbeseitigung und auch zu Verletzten geführt haben. Behrens hatte deshalb einen Ausschluss von Gästefans für die Partien ins Gespräch gebracht. Wie der 6. Oktober in Braunschweig ablaufe, sei dann der Maßstab für das spätere Rückspiel in Hannover, so das Ministerium.
240912.fx