Marcus Herford kehrt zu den Invaders zurück – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

German Football League-Bundesligist Hildesheim Invaders wird ab sofort wieder von Marcus Herford trainiert. Der Verein hat den 39 Jahre alten US-Amerikaner mit sofortiger Wirkung verpflichtet, heißt es in einer Mitteilung. Herford, der schon von 2022 bis 2024 Head Coach war, habe in dieser Zeit den Grundstein für eine professionelle Teamkultur bei den Invaders gelegt. Er kenne die Organisation, die Spieler und die Vision des Vereins - er sei damit der richtige Mann, um das Team sportlich zu stabilisieren und den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen, so Vorstandssprecher Johannes Krupp. Seine Rückkehr sei intern wie extern ein wichtiges Signal und lag auf der Hand - so habe er auch noch eine Wohnung in Hildesheim.

Die Möglichkeit, Herford zurückzuholen, entstand durch das Ende seines Engagements bei den Helvetic Mercenaries in der Schweiz, wo die erste Saisonhälfte in der European League of Football (ELF) nicht nach den Vorstellungen der Vereinsführung verlaufen war. Herford sagte, er sei dankbar für die dort gemachten Erfahrungen, Hildesheim aber sei ein besonderer Ort für ihn. Die Invaders hätten eine starke Community, eine leidenschaftliche Fanbase und ein Umfeld, das sich stetig weiterentwickele. Er sei bereit, alles zu geben, um mit diesem Team wieder erfolgreich zu sein. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende, danach soll über eine weitere Zusammenarbeit entschieden werden.

Auch im Kader gibt es Veränderungen: So verlässt der Defensivspieler Chauncey Moore den Kader in Richtung des ELF-Teams Düsseldorf Rhein Fire, wobei sein Vertrag in Hildesheim nicht gekündigt wurde - darüber spreche man nun mit Moore und den Düsseldorfern, so Krupp. Als Ersatz habe man kurzfristig Will Johnson III aus Florida unter Vertrag genommen, der direkt aus den USA anreist. Ob er schon am Sonntag beim Auswärtsspiel bei den Düsseldorf Panthers eingesetzt werden kann, sei aber fraglich. Ein weiterer Wiederkehrer sei der Finne Sampo Läppinen, der als Offensivspieler mit Herford zusammen aus der ELF zurück zu den Invaders kommt.

250703.fx

Aktuelle Regionalnachrichten