Stadt beteiligt sich am Tag der Zivilcourage – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Gemeinsam mit anderen Kommunen beteiligt sich Hildesheim am Freitag am bundesweiten „Tag der Zivilcourage“. An dem vom Bundesnetzwerk Zivilcourage ausgerufenen Aktionstag sollen Menschen ermutigen werden, sich in der Öffentlichkeit für den Schutz ihrer Mitmenschen gegen Beleidigung, Diskriminierung, Bedrohung, Rassismus, Kriminalität, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt einzusetzen.

In Hildesheim wird die AG „Viel im Angebot!“ des Präventionsrates der Stadt in der Arnekengalerie von 13 bis 17 Uhr mit einem Infostand vertreten sein. Hier soll u.a. auf das internationale Hand-Hilfezeichen bei Gewalt aufmerksam gemacht werden.
Zum Tag der Zivilcourage ruft zudem die Deutsche Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ jeden dazu auf, das eigene Verhalten als Vorbild für Kinder zu reflektieren. Zivilcourage bedeute nicht nur, im Notfall hinzusehen und zu handeln, sondern auch, im Alltag ein Vorbild zu sein, so die Stiftung, die auch das Notinsel-Projekt geschaffen hat, an dem sich deutschlandweit über 16.600 Geschäfte und Einrichtungen beteiligen.

250918.sk

 

Aktuelle Regionalnachrichten