Buslinien 2 und 4 fahren nächstes Jahr wieder öfter – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Zuge der angestrebten Verbesserungen im Fahrplan des Stadtverkehrs sollen ab dem kommenden Jahr zunächst die Linien 2 und 4 wieder häufiger fahren. Darüber wurde diese Woche im Stadtentwicklungsausschuss informiert. Diese beiden Linien seien im Ziel, wieder auf das Niveau des Fahrplans von 2017 zu kommen, als vorrangig eingestuft worden. 

Damit sollen konkret die Linie 2 zwischen Ochtersum-Süd und der Nordstadt Montags bis Samstag tagsüber wieder alle 20 Minuten fahren (aktuell 30 Minuten) und die Linie 4 zwischen ZOB und Itzum in den Hauptverkehrszeiten (Montag bis Freitag 7 Uhr bis 10:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 17 Uhr) alle 10 Minuten (aktuell 20 Minuten). 

Zur Begründung hieß es, die Linie 2 sei so die letzte Hauptlinie, die wieder auf den Grundtakt gebracht werde, was sich auch positiv auf das Umsteigen im Stadtgebiet auswirken werde - und der Südast der Linie 4 bediene wichtige Zielpunkte des Stadtbusverkehrs, darunter die Universität.

Die Voraussetzungen für diese Umstellung in Form des nötigen Personals seien inzwischen gegeben, eine vollständige Wiederaufnahme des 10-Minuten-Takts auf der Linie 4 sei derzeit aber personaltechnisch noch nicht möglich. Die Mehrkosten durch die Maßnahme von etwa einer Million Euro würden durch die finanzielle Unterstützung der Stadt abgedeckt. 

250926.fx

Aktuelle Regionalnachrichten