Falsche Mitarbeiter von Energieunternehmen sind in Freden unterwegs – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In Freden ist es gegen Ende letzter Woche zu mehreren Vorfällen gekommen, bei denen sich Unbekannte als Mitarbeiter der Energieunternehmen EON und Überlandwerk Leinetal ausgegeben haben, um sich so Zutritt zu Wohnhäusern zu verschaffen. Dies gelang in mindestens vier Fällen, meldet die Polizei, wobei es in zwei dieser Fälle auch zu Diebstählen kam.

So klingelte etwa am Donnerstag gegen 18 Uhr ein Mann bei einem 79-Jährigen, der im Wanneweg wohnt. Er sei von EON und müsse wegen eines auffällig überhöhten Stromverbrauchs den Zähler ablesen, was der Senior auch zuließ. Später stellte dieser fest, dass eine Geldbörse mit 60 Euro darin fehlte. Am Freitag gegen 13:30 Uhr wurde vermutlich der gleiche Betrüger bei einer 83-Jährigen in der Steinkampstraße vorstellig. Er hielt einen Ausweis auf seinem Mobiltelefon vor und gab wiederum an, den Stromzähler ablesen zu müssen. Danach wollte er noch Thermostate in den restlichen Räumen überprüfen, und war dabei zwischendurch unbeobachtet. Als er gegangen war, fehlten Goldmünzen und -schmuck im Wert von geschätzt 3.300 Euro.

Für diese beiden und auch weitere Fälle liegt eine ähnliche Beschreibung vor, weshalb die Polizei vom gleichen Täter ausgeht. Er ist bis 30 Jahre alt, bis 1,75 Meter groß, schlank und hat ein südländisches Äußeres. Die Polizei Alfeld erbittet mögliche Hinweise unter Telefon 0 51 81 - 80 73 0. Dabei geht es z.B. auch um die Möglichkeit, dass der Mann vielleicht von einer Haustürkamera aufgezeichnet worden sein könnte.

260210.fx

Aktuelle Regionalnachrichten