Hildesheimer Tierheim steht vor großem Umbau – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Hildesheimer Tierheim beginnt in Kürze der Abriss der alten Unterbringung für Hunde und Katzen. Das langgezogene Gebäude stamme aus dem 70er Jahren und sei mittlerweile marode, sagte die Mitarbeitern Sarah Boldorf bei einem Rundgang vor Ort. Das mache insbesondere die notwendige Hygiene im Umgang mit Tieren immer schwieriger, weshalb der Tierschutz Hildesheim und Umgebung e.V. als Träger des Tierheims schon seit zehn Jahren auf diese Maßnahme hinspare. Das langgezogene Gebäude sei inzwischen leer und die Tiere entweder vermittelt oder an anderer Stelle des Geländes untergebracht. Wann die Arbeiten genau beginnen, stehe aber nicht fest - man rechne mit März, es könne aber auch schneller gehen.

Die Kosten für den Abriss und Neubau als sogenanntes Multifunktionshaus werden auf über 3,5 Millionen Euro veranschlagt, von denen fast die Hälfte vom Landkreis und seinen Kommunen übernommen wird - für den Verein ist es dennoch mit mindestens 1,8 Millionen Euro ein finanzieller Kraftakt, für den auch weiterhin Spenden angenommen werden. Ein guter Teil dieser Summe sei in den letzten Jahren durch Erbschaften zusammengekommen, heißt es auf dessen Internetseite. Während der auf zwei Jahre angelegten Bauzeit gebe es keine regulären Öffnungszeiten für das Gelände, die Tiervermittlung laufe aber mit Terminvergabe weiter.

Am Montag hören Sie in unseren Magazinsendungen einen Bericht über das Bauprojekt und auch die tägliche Arbeit im Tierheim.

260212.fx

Aktuelle Regionalnachrichten