Bistum lädt zum "Aschermittwoch der Künste" – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Bistum Hildesheim lädt Interessierte wieder zu besonderen Veranstaltungen am "Aschermittwoch der Künste" an diesem Mittwoch. Den Auftakt bildet diesmal im Dommuseum ein Vortrag des Kölner Architekten Jörg Neubig über den „Internationalen Kunstwettbewerb Kölner Dom – zum christlich-jüdischen Verhältnis heute“, der 2023 startete und 2025 mit der Wahl eines Siegerentwurfs zum Abschluss kam. Danach spielt gegen 15:30 Uhr das Treppenhaus Quartett aus Hannover das "Quartet for Temperance" von Jean Goldenbaum.

Um 18 Uhr feiert Bischof Dr. Heiner Wilmer im Dom eine Heilige Messe, in der das Aschenkreuz ausgeteilt wird - und das Treppenhaus Quartett begleitet die Zeremonie mit Musik verfemter Komponisten. Um 20 Uhr schließlich liest Jens Bisky in der Dombibliothek aus seinem Buch "Die Entscheidung. Deutschland 1929 bis 1934". Der langjährige Feuilleton-Journalist der Süddeutschen Zeitung leitet seit 2022 die Zeitschrift „Mittelweg 36“ des Hamburger Instituts für Sozialforschung und ist Autor zahlreicher, preisgekrönter Bücher.

Der Aschermittwoch wird in vielen katholischen Diözesen weltweit mit einer Würdigung zeitgenössischer Künstler verbunden. Die hiesige Reihe wurde 1986 von Bischof Dr. Josef Homeyer ins Leben gerufen.

260216.fx

Aktuelle Regionalnachrichten