Titel wird gelesen...
Das Safrankochbuch
Susanne Fischer-Rizzi
AT Verlag, 2011
ISBN 978-3-03800-613-8

Das opulent fotografierte Buch ist eine Verneigung vor dem teuersten Gewürz der Welt und zugleich ein optischer und inhaltlicher Leckerbissen für alle, die sich für  das „Rote Gold“ begeistern.
Susanne Fischer-Rizzi kennt sich sehr gut aus in der Welt der Heilkräuter und Heilpflanzen, betreibt eine eigene Naturheilpraxis und engagiert sich leidenschaftlich für diese Themen.

Auf 128 Seiten gibt sie ausführliche Einblicke in die Kulturgeschichte des Safrans. Sie erläutert sein Aussehen, die Herkunft, erklärt, weshalb die rot-gelben Fäden so wertvoll sind. Safran findet Verwendung in der ayurvedischen wie in der traditionellen chinesischen Medizin und hat aphrodisierende Wirkung. Ein geheimnisvolles Gewürz mit unvergleichlichem Duft und Aroma, das überall auf  der Welt in verschiedenen Rezepturen Verwendung findet. Kleine Geschichten und Legenden bereichern das Koch- und Wissensbuch. Die Krönung aber sind die Safranrezepte, die vollends in ihren Bann ziehen. Köstlichkeiten aus dem Orient prangen neben mediterranen Speisen und verführerisches Gebäck wird zu exotischen Elixieren gereicht. Safran verspricht Gaumenkitzel und Wohlbefinden. Wer mag bei diesen  märchenhaften Rezepten noch zweifeln: „Süsser Balsam“, „Orangen im Bett“, „Kohlrabi in feiner Gesellschaft“, „Sonnenstrahltee“?!
Ein Buch wie ein Kleinod – folgerichtig wurde es bereits mehrfach neu aufgelegt.

Zurück zur Übersicht

Förderer

Das Logo der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Tonkuhle präsentiert

Eine Podiumsdiskussion zur Europawahl!

Werbung