Titel wird gelesen...

Jetzt Mitglied werden!

Radio Tonkuhle hat einen Trägerverein:
Die Mitgliedschaft beim "Radio Tonkuhle e. V." ist eine Möglichkeit, die Arbeit und den Erhalt ihres Hildesheimer Bürgerradios zu unterstützen.

Und auch wenn Sie nicht Mitglied werden möchten, gibt es dafür einen Weg:
Wir freuen uns gerade in dieser Zeit, in der alles teurer wird, unsere Mittel aber seit vielen Jahren praktisch unverändert sind, auch über Einzelspenden!

Unsere Kontoverbindung:
Sparkasse Hildesheim / NOLADE21HIK
IBAN: DE61 2595 0130 0074 4552 41

Podcasts aus der Lokalredaktion

  • Per Rikscha auf KulTour

    17.05.2024

    Am 1. Juni ist wieder eine „Kick-Off-Schulung“ für die KulTouren mit ihren Fahrrad-Rikschas. Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Felix Oelmann sprach darüber mit Tinka Dittrich, die das Projekt mit betreut.

  • Stop & Go: Der Tonkuhle-Verkehrstipp_E-Scooter-Aktionstag

    17.05.2024

    Sicher unterwegs sein - darum geht es bei diesen Tipps und Empfehlungen, die Sabine Kuse in Gesprächen mit Expert*innen gesammelt hat.

Alle Podcasts der Lokalredaktion finden Sie auf Spotify. Unser RSS-Feed.

Das Seenotretter-Kochbuch
Silke Arends
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, 2011
ISBN 978-3-7822-1033-1

Diese höchst lesenswerte Publikation von Silke Arends gewährt Einblicke in den kaum bekannten Alltag der Seenotretter. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) arbeitet als unabhängiges Rettungswerk und finanziert sich durch Spenden. So stehen 186 fest angestellten rund 800 (!) ehrenamtlich tätige Helfer zur Seite. Der Alltag dieser Helden – die sie nicht sein wollen – ist vielfach unbekannt. Das Buch nimmt mit auf Einsatzfahrten, stellt die Besatzungen vor und öffnet die Kombüsen. Was da gebrutzelt und mit kulinarischer Leidenschaft auf wenigen Quadratmetern entsteht, versetzt in anerkennendes Erstaunen.

Maritime und regionale Leckereien bieten die Grundlage für eine Tischgemeinschaft, die auch dem Zweck dient, die Geschehnisse nach einem anstrengenden Einsatz Revue passieren zu lassen. Die Gerichte sind den verschiedenen Kreuzerstationen der DGzRS zugeordnet. Die Besatzungen haben jeweils 3-5 Rezepte aus ihrem Fundus ausgewählt und verraten damit richtig leckere Gerichte. Darunter finden sich auch Kuriositäten wie „Fischitüffel“ (kräftig gewürzte Stampfkartoffeln mit Salami), „Russenpude“ (gefüllte Paprikaschoten) oder „Zuchthauspralinen“ (Frikadellen-
bällchen).

Diesem Buch gebührt großes Lob, einerseits, weil authentische Einblicke in eine recht unbekannte Arbeitswelt gewährt werden und andererseits, weil die sympathischen Reportagen zeigen, dass mit wenig Aufwand und auf kleinstem Raum kulinarische Überraschungen möglich sind.

Zurück zur Übersicht

Die Hildesheimer Hitparade

Hildesheimer Hitparade

Förderer

Der Landkreis Hildesheim

Tonkuhle präsentiert

Eine Podiumsdiskussion zur Europawahl!

Werbung