Titel wird gelesen...

Jetzt Mitglied werden!

Radio Tonkuhle hat einen Trägerverein:
Die Mitgliedschaft beim "Radio Tonkuhle e. V." ist eine Möglichkeit, die Arbeit und den Erhalt ihres Hildesheimer Bürgerradios zu unterstützen.

Und auch wenn Sie nicht Mitglied werden möchten, gibt es dafür einen Weg:
Wir freuen uns gerade in dieser Zeit, in der alles teurer wird, unsere Mittel aber seit vielen Jahren praktisch unverändert sind, auch über Einzelspenden!

Unsere Kontoverbindung:
Sparkasse Hildesheim / NOLADE21HIK
IBAN: DE61 2595 0130 0074 4552 41

Podcasts aus der Lokalredaktion

  • Per Rikscha auf KulTour

    17.05.2024

    Am 1. Juni ist wieder eine „Kick-Off-Schulung“ für die KulTouren mit ihren Fahrrad-Rikschas. Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Felix Oelmann sprach darüber mit Tinka Dittrich, die das Projekt mit betreut.

  • Stop & Go: Der Tonkuhle-Verkehrstipp_E-Scooter-Aktionstag

    17.05.2024

    Sicher unterwegs sein - darum geht es bei diesen Tipps und Empfehlungen, die Sabine Kuse in Gesprächen mit Expert*innen gesammelt hat.

Alle Podcasts der Lokalredaktion finden Sie auf Spotify. Unser RSS-Feed.


Radio zum Selbermachen


Radiosendungen selbst gestalten, das, was uns wichtig ist auch selber darstellen und über den Sender verbreiten?? Das schien erstmal eine tolle Sache. Dann kam aber die Frage auf, was wir denn da machen wollen und vor allem, wer? Wir Kolleginnen vom Team des Frauenhauses fanden alle meist gute Argumente, dass es doch lieber die jeweils Andere übernehmen soll. Die Angst und Aufregung vor dieser neuen Möglichkeit war vorherrschend: Werden mir die richtigen Worte einfallen, wir klingt meine Stimme, wie reagiere ich auf spontane Fragen und Ideen? Aber keine Frage - wir wollten es ausprobieren, um unsere Arbeit darzustellen, zu aktuellen Themen unsere Meinung kund zu tun und immer wieder präsent zu sein.

Die ersten Aufnahmen haben wir mit Frau Thönelt gemacht - das war sehr angenehm in der Vorbereitung und beruhigend in der Durchführung. Auch im Studio klappte nicht gleich alles auf Anhieb, da konnten wir ja auch mal einen Fehler machen... Das beste war, dass alle “Ä”s durch die Technik ohne Probleme entfernt werden konnten. Am Ende kamen flüssige Sätze über den Sender. Das erleichterte dann die weiteren Auftritte für unsere inzwischen ernannte “Radiobeauftragte”.

Für Sendungen, die vorher aufgezeichnet wurden, haben wir zuvor Ablaufpläne entwickelt, abgesprochen und angepasst. Trotzdem war es sehr angenehm, dass sich unabhängig von den vorher erdachten Plänen auch oft ein Gespräch mit “unseren” ModeratorInnen, meist Frau Thönelt oder Herr Muntschick , entwickelt hat, was zur Auflockerung der Sendung beitrug.

Besonderen Spaß im Vorfeld solcher Sendungen hat uns immer die Musikauswahl gemacht - jede konnte ihre Lieblingstitel einbringen und wir haben versucht, das auch immer dem Inhalt der Sendung anzupassen.

Dann gab es aber noch die Live-Auftritte, wo es nicht möglich war, etwas raus zu schneiden. Da musste exakt und punktgenau etwas dargestellt werden. Wir haben erlebt, dass die ModeratorInnen sehr professionell uns wenig Radioerfahrene über auftretende Klippen hinweggeholfen haben, so dass wir nie das Gefühl hatten, es ist daneben gegangen.

Und so werden wir auch in Zukunft immer wieder mal bei Radio Tonkuhle zu hören sein. Wir bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg für die nächsten 5 Jahre und vor allem Spaß beim Radiomachen.

Das Team vom Frauenhaus Hildesheim e.V.


Zurück zur Übersicht

Die Hildesheimer Hitparade

Hildesheimer Hitparade

Förderer

Die Jugendstiftung der Sparkasse

Tonkuhle präsentiert

Eine Podiumsdiskussion zur Europawahl!

Werbung