Titel wird gelesen...

Regionalnachrichten von heute

Am 25.04.2024 wurden keine Nachrichten notiert.

Regionalnachrichten von gestern

Falsche IT-Helfer bringen Senioren um größere Summe

Mittwoch, 24. April 2024 14:34

Erneut haben in der Region Betrüger einen älteren Mann um eine größere Geldsumme gebracht. Wie die Polizei mitteilt, begann die Tat am gestrigen Dienstag mit dem Aufpoppen mehrerer Meldungen auf seinem PC-Bildschirm: Der Rechner sei gehackt worden und er solle eine angezeige Telefonnummer für den Microsoft-Service anrufen. Der 79-Jährige tat dies und erfuhr anschließend im Gespräch mit zwei angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, dass u.a. etwas von seinem Konto abgebucht worden sei, und das sein Rechner nun bereinigt werden müsse. Der Rentner folgte den Anweisungen, gab dabei viele persönliche Daten preis und bestätigte auch mehrere Buchungen über eine Push-TAN App. Am Ende forderten die Betrüger ihn auf, in einem Laden XBox-Karten im Wert von mehreren hundert Euro zu kaufen - stattdessen aber ging er zur Polizei.

Wie groß der für ihn entstandene Schaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei warnt anlässlich dieses Falles erneut vor Betrugsversuchen über das Internet und auch per Telefon oder die sozialen Medien, wie etwa den Enkeltrick, Schockanrufe oder wie hier vorgetäuschter Kundendienst am Computer. Supportanbieter wie Microsoft würden niemals von sich aus Kunden kontaktieren und auch nicht wie in diesem Falle vorgehen. Niemals sollten persönliche oder wirtschaftliche Verhältnisse angegeben und sensible Daten wie  z.B. Ausweis- und Adressdaten, Passwörter oder Bankdaten weitergegeben werden. Im Zweifelsfall sollten sich Betroffene jederzeit an die Polizei wenden.

240424.fx

Nächste Niedersachsenderbys könnten ohne Gästefans stattfinden

Mittwoch, 24. April 2024 14:04

Bei den nächsten Fußballderbys zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig könnten einige Ränge in den Stadien leerbleiben. Innenministerin Daniela Behrens hat heute in einem Gespräch mit Verantwortlichen beider Mannschaften darum gebeten, dass für die nächsten zwei Begegnungen keine Tickets für Fans der jeweiligen Auswärts-Mannschaft bereitgestellt werden. Dies sei eine Reaktion auf die Partie vom 14. April, bei der im Eintrachtstadion von einigen Fans beider Seiten massiv Feuerwerk und andere pyrotechnische Gegenstände eingesetzt wurden. 

Trotz der ernsthaften Bemühungen der Vereine und trotz der umfangreichen Einsatzmaßnahmen der Polizei konnte dies nicht verhindert werden, und so würden einige wenige offenbar unbelehrbare Chaoten durch ihr Verhalten immer mehr Zuschauer abschrecken.  Dieses Verhalten bedeute eine ernste Gefahr für die Mehrheit der friedlichen Fans, für die eingesetzten Ordner und für die Polizeikräfte, die man nicht länger hinnehmen werde, so Behrens. Sie hoffe sehr, dass dieser ausdrücklich nicht auf Dauer angelegte Schritt dazu führt, dass sich die Szenen auch einmal selbst kritisch hinterfragen und sich von der Gewalt und denen, die sie ausüben, klar distanzieren.

Von beiden Vereinen hieß es, dass man diesen Vorschlag ernst nehme und intern bewerten werde. In jedem Falle sollen auch der intensive Austausch mit der Polizei fortgesetzt und die Sicherheit durch weitere organisatorische und bauliche Maßnahmen erhöht werden. Im Fokus stünden dabei insbesondere die Kontrolle der Spielstätten im Vorfeld, die Einlasskontrollen sowie eine konsequente Sanktionierung von Gewalttätern. Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis sagte, der Ausschluss von Gästefans sei eine Ultima Ratio, die man zwar nicht ausschließen wolle, die aber sorgfältig bewertet werden müsse. '96-Geschäftsführer Martin Kind äußerte sich ähnlich und wies zudem darauf hin, dass das Thema insgesamt geregelt werden müsse, nicht nur im Falle der Derbys. Verbandsrechtlich hafte man derzeit für das Fehlverhalten Dritter, und habe in der vergangenen Saison deshalb Strafen in Höhe von 625.000 Euro gezahlt. Dieses System halte der Verein für falsch.

240424.fx

HAWK-Studienplätze sind stark nachgefragt

Mittwoch, 24. April 2024 11:04

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) meldet für dieses Sommersemester einen weiteren Anstieg bei den Bewerbungen und den Einschreibungen. Demnach gingen 1036 Bewerbungen ein und damit über sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Einschreibungen sei um 50 auf 430 Personen gestiegen, was eine Auslastung bei den Studienplätzen von 81 Prozent bedeute - eine Steigerung von 67 auf 81 Prozent. Im Vergleich mit den anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften stehe die HAWK damit in Niedersachsen an der Spitze. 

Für diese Entwicklung gebe es drei wesentliche Erfolgsfaktoren, sagte Prof. Katja Scholz-Bürig, Vizepräsidentin für Studium und Lehre. So habe die HAWK ihr Immatrikulationssystem auf reine Online-Bewerbung umgestellt, durch neue Studienangebote neue Zielgruppen erschlossen und eine Reihe von Studiengängen auch im Sommersemester angeboten, die es sonst nur mit Start im Wintersemester gab. 

Am Standort Hildesheim seien derzeit rund 2.900 Studierende eingeschrieben, und an der HAWK insgesamt mit den beiden anderen Standorten Holzminden und Göttingen zusammen rund 5.900.

240424.fx

Wedekindlauf führt Sonntag quer durch Hildesheim

Mittwoch, 24. April 2024 10:47

An diesem Sonntag findet in Hildesheim der traditionelle Wedekindlauf statt. Es ist bereits die 35. Ausgabe, teilen die Organisatoren mit, die mit rund 2.000 Teilnehmenden rechnen. Während der grundsätzliche Ablauf so sein wird wie in den Vorjahren, gibt es bei den Laufrouten zwei größere Änderungen. So ist der Start dieses Jahr wegen der Bauarbeiten in der Rathausstraße nicht am Marktplatz. Stattdessen beginnen die verschiedenen Lauflängen nun in der Binderstraße, die dafür voll gesperrt wird. Die zweite Änderung betrifft den Ehrlicherpark, der ebenfalls wegen der dortigen Bauarbeiten nicht durchlaufen wird. Die Strecke führt stattdessen über die parallel laufende Straße Mühlengraben.

Die Fünf-Kilometer-Strecke führt über Sedanallee, Kehrwiederwall, Mühlengraben, entlang der Innerste, durch den Liebesgrund, über die Kardinal-Bertram-Straße und den Kurzen Hagen zum Marktplatz. Die Zehn-Kilometer-Strecke verläuft gleich, führt aber ab der B1-Brücke zusätzlich über den Weg am Kupferstrang bis auf Höhe des Gut Steuerwalds und über das Lademühlenfeld zurück. 

Der Wedekindlauf beginnt am Sonntag um 12 Uhr mittags und ist bis etwa 17 Uhr angesetzt. Im Straßenverkehr ist dadurch zwischenzeitlich mit Behinderungen zu rechnen. Weitere Informationen gibt es online unter www.wedekindlauf.de.

240424.fx

Am Wildgatter wird der "Baum des Jahres" gepflanzt

Mittwoch, 24. April 2024 10:33

Am morgigen Donnerstag wird am Wildgatter in Ochtersum eine Mehlbeere gepflanzt - der "Baum des Jahres 2024". Damit wird eine seit Jahren laufende Reihe fortgesetzt, in der in einem Bereich des Wildgatters am Weg jeweils ein Jungbaum der Sorte eingesetzt wird, die von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres ernannt wurde. Letztes Jahr war dies eine Moorbirke, im Jahr davor eine Rotbuche. Die Pflanzung beginnt morgen um 11:30 Uhr und wird vom Waldkindergarten Mamamiti auch musikalisch begleitet.

240424.fx/sk

Zwei Menschen werden bei Unfall nahe Freden verletzt

Mittwoch, 24. April 2024 09:06

Gestern Mittag sind bei einer Kollision auf der Kreuzung zwischen der Landesstraße zwischen Westerberg und Ohlenrode und der Kreisstraße zwischen Eyershausen und Wetteborn zwei Menschen verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befuhr der Unfallverursacher, ein 19-Jähriger aus Salzhemmendorf, mit seinem Transporter in Richtung Ohlenrode und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines 64-jährigen VW Golf-Fahrers.

Beide wurden nach dem Zusammenstoß zur Abklärung ihrer Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht, an den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Für die Unfallaufnahme und die Bergung musste ein Teil der Kreisstraße zwischenzeitlich gesperrt werden.

240424.fx

Zwei Pedelecs verschwinden aus Sarstedter Garage

Mittwoch, 24. April 2024 09:01

Zwischen Montag und heute Morgen sind in Sarstedt Unbekannte in die Garage eines Hauses an der Straße Am Kipphut eingebrochen. Wie die Polizei meldet, wurden dabei zwei graue Pedelecs der Marken Kalkhoff und Victoria gestohlen. Wer in der Sache Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kommissariat Sarstedt unter der Telefonnummer 0 50 66 - 98 50 in Verbindung zu setzen.

240424.fx

Regionalnachrichten vom 23.04.2024

Landes-Tennisverband verzeichnet leichten Zuwachs

Dienstag, 23. April 2024 14:29

Der in Bad Salzdetfurth ansässige Tennisverband Niedersachsen-Bremen kann auch für das Jahr 2023 einen Mitglieder-Zuwachs vermelden. Trotz des Rückzugs dreier Vereine sei der Verband um 1.213 Personen auf nun 145.104 Mitglieder angewachsen, die in 1.094 Vereinen organisiert sind. Die größten Zuwächse habe es dabei in der Region Osnabrück gegeben, dicht gefolgt von der Region Hannover. 

TNB-Präsident Raik Packeiser sagte, der Verband freuen sich über das anhaltende Interesse am Tennissport. Jetzt komme es drauf an, mit spannenden Aktionen die Mitglieder und auch Gelegenheitsspieler zu halten, denn die Konkurrenz durch andere Freizeit- und Sporteinrichtungen sei in der Vereinsarbeit aktuell wie nie. Dafür stünden Wettkampfangebote, Punktspiele und Turniere, aber auch neue Angebote auf der Agenda für die nächsten Jahre, etwa das Rückschlagspiel Pádel, oder Pickleball, das Elemente aus Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. 

240423.fx

Einbrecher suchen Emmerker Fahrradgeschäft heim

Dienstag, 23. April 2024 14:12

In der letzten Nacht sind Unbekannte in ein Zweiradgeschäft in der Emmerker Industriestraße eingedrungen. Laut Bericht zerstörten sie gegen 2:45 Uhr eine Schaufensterscheibe und stahlen von der dahinter liegenden Fläche zwei Pedelecs vom Typ Husqvarna Mountain Cross MC5 im Wert von je fast 7.000 Euro. Der Schaden an der Schaufensterscheibe wird auf etwa 750 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich mit der Polizei in Sarstedt unter der Telefonnummer 0 50 66 - 98 50 in Verbindung zu setzen.

240423.fx

Stadt rückt von Neubau-Plänen für die GS Achtum ab

Dienstag, 23. April 2024 10:57

Die Stadt Hildesheim rückt von Plänen ab, die Grundschule Achtum am gleichen Standort neu zu errichten. Die entsprechende Vorlage für die Stadtpolitik wurde Anfang der Woche vorgestellt und ist mittlerweile im Ratsinformationssystem der Stadt freigeschaltet - der Schulausschuss wird sich am nächsten Dienstag damit beschäftigen.

Hintergrund des Richtungswechsels im Rathaus sind demnach vor allem die knappen Stadtfinanzen, aber auch die erwartete Entwicklung der Schülerzahlen: Ab dem Schuljahr 26/27 rechne man mit einem erkennbaren Rückgang, schreibt die Verwaltung in der Vorlage. Gleichwohl sei klar, dass die vorhandene Situation der GS Achtum unzureichend und ein substantieller Neu- oder Umbau erforderlich ist, sollte dort langfristig weiter beschult werden. Die Stadtverwaltung stellt in der Vorlage mehrere Optionen dar und empfiehlt der Politik die Variante, in der der Bestand bis auf Weiteres nur leicht überarbeitet und zusätzlich zwei Klassenzimmer in Form spezieller Container für den Außenbereich beschafft werden. Die Kosten dafür werden auf bis zu knapp unter einer Million Euro geschätzt - gegenüber bis zu 12 Millionen für einen Neubau.

Die letzte Entscheidung darüber fällt Mitte Mai der Stadtrat.

240423.fx

Drei Demos ziehen und fahren Samstag durch Hildesheim

Dienstag, 23. April 2024 09:50

Bei den Routen der drei für diesen Samstag in Hildesheim angekündigten Demos gibt es teilweise örtliche, wenn auch nicht zeitliche Überschneidungen. Das geht aus den Anmeldungen hervor - in jedem Fall ist am Samstag tagsüber im Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die bundesweit beworbene Querdenker-Demo der "roten Linie" mit dem Titel "gegen die fatale Politik dieser Regierung"  startet 13 Uhr am Angoulêmeplatz und endet auch dort, und führt dazwischen auf einer etwa fünfeinhalb Kilometer langen Route durch Teile der Innen- und der Oststadt. Auf dem Hindenburgplatz ist eine Zwischenkundgebung geplant, angemeldet ist die Demo bis 18 Uhr.

Die Gegendemo des "Bündnis gegen rechts" mit dem Titel "VIELFALT UND DEMOKRATIE statt Querdenken" beginnt schon um 12 Uhr am Bahnhofsplatz. Die Route ist hier nur knapp einen Kilometer lang und führt über die Bahnhofsallee und die Osterstraße zur Lilie, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Die 4. Kidical Mass, eine Fahrraddemo für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr, startet um 10:30 Uhr an der Steingrube und umrundet dann u.a. über die B6, die Martin-Luther-Straße, Kardinal-Bertram-Straße und Goslarsche Straße einmal das Stadtzentrum. Abschluss ist wiederum an der Steingrube. Die Wegstrecke beträgt hier sieben Kilometer.

240423.fx

Invaders testen am Samstag in Wehrstedt

Dienstag, 23. April 2024 09:24

Die Hildesheim Invaders bestreiten am kommenden Samstag ab 16 Uhr ein Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison in der German Football League. Das Team von Trainer Marcus Herford, dass zuletzt in die erste Liga aufgestiegen ist, trifft dabei im Stadion des SV Wehrstedt auf den Zweitligisten Bielefeld Bulldogs. Die Partie findet in Wehrstedt statt, um den neuen Rasen des Invaders-Homefields noch zu schonen und weiter bearbeiten zu können.

Damit beginne die heiße Phase der Vorbereitung auf den Erstliga-Start, teilt der Verein weiter mit. Die in Teilen neu zusammengestellte Mannschaft sei komplett: Die Spieler aus allen Teilen der Welt seien in Hildesheim eingetroffen und würden nun intensiv für den Saisonauftakt trainieren. Dabei treffen die Invaders am 11. Mai gleich im ersten Spiel auswärts auf den amtierenden Deutschen Meister Potsdam Royals. An den Wochenenden danach folgen zwei weitere Auswärtsspiele in Berlin, gegen die Adler und danach die Rebels. Das erste Heimspiel auf dem Homefield ist am 1. Juni gegen die Paderborn Dolphins.

Weitere Informationen sowie Tickets für die Invaders-Spiele gibt es im Internet auf www.goinvaders.de.

240423.fx

Häufig gelesen

Drei Demos ziehen und fahren Samstag durch Hildesheim

Dienstag, 23. April 2024 09:50

Bei den Routen der drei für diesen Samstag in Hildesheim angekündigten Demos gibt es teilweise örtliche, wenn auch nicht zeitliche Überschneidungen. Das geht aus den Anmeldungen hervor - in jedem Fall ist am Samstag tagsüber im Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die bundesweit beworbene Querdenker-Demo der "roten Linie" mit dem Titel "gegen die fatale Politik dieser Regierung"  startet 13 Uhr am Angoulêmeplatz und endet auch dort, und führt dazwischen auf einer etwa fünfeinhalb Kilometer langen Route durch Teile der Innen- und der Oststadt. Auf dem Hindenburgplatz ist eine Zwischenkundgebung geplant, angemeldet ist die Demo bis 18 Uhr.

Die Gegendemo des "Bündnis gegen rechts" mit dem Titel "VIELFALT UND DEMOKRATIE statt Querdenken" beginnt schon um 12 Uhr am Bahnhofsplatz. Die Route ist hier nur knapp einen Kilometer lang und führt über die Bahnhofsallee und die Osterstraße zur Lilie, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Die 4. Kidical Mass, eine Fahrraddemo für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr, startet um 10:30 Uhr an der Steingrube und umrundet dann u.a. über die B6, die Martin-Luther-Straße, Kardinal-Bertram-Straße und Goslarsche Straße einmal das Stadtzentrum. Abschluss ist wiederum an der Steingrube. Die Wegstrecke beträgt hier sieben Kilometer.

240423.fx

Trio soll in Harsum jungen Mann überfallen haben

Montag, 22. April 2024 18:59

Die Polizei hat gestern drei Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren vorläufig festgenommen, die am Nachmittag in Harsum einen 18-Jährigen überfallen haben sollen. Laut Bericht sollen sie ihn kurz verfolgt und dann im Bereich Kirchplatz mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Danach ergriffen sie die Flucht, wurden aber von der Polizei wenig später nahe der Harsumer Schwimmhalle entdeckt und nach dem Versuch einer weiteren Flucht gestellt.

Einer von ihnen wurde heute wieder entlassen, für die anderen stellt die Staatsanwaltschaft wegen Wiederholungsgefahr einen Antrag auf Untersuchungshaft - sie stehen im dringenden Tatverdacht, am 1. Februar in Hildesheim einen versuchten schweren Raub begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

240422.fx

B1-Autobahnbrücke ist für Verkehr Richtung Braunschweig gesperrt

Montag, 22. April 2024 14:29

Diese Woche ist die Brücke der B1 über die Autobahn 7 für den Auto- und LKW-Verkehr in Richtung Braunschweig gesperrt. Das teilt heute die Autobahn GmbH des Bundes mit. Grund für die Sperrung bis Freitag 16 Uhr ist, dass auf der Brücke die Entwässerung für den Mittelstreifen hergestellt wird. Die Fahrtrichtung Hildesheim-Stadtmitte und der Fuß- und Radverkehr sind dadurch nicht betroffen.

Die Umleitung erfolgt am Anschluss Hildesheim über die A7 bis zur Raststätte Hildesheimer Börde, wo der Verkehr ab- und anschließend in Gegenrichtung wieder auffahren kann zurück zum Anschluss Hildesheim mit Weiterfahrt Richtung Einum.

240422.fx

Invaders testen am Samstag in Wehrstedt

Dienstag, 23. April 2024 09:24

Die Hildesheim Invaders bestreiten am kommenden Samstag ab 16 Uhr ein Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison in der German Football League. Das Team von Trainer Marcus Herford, dass zuletzt in die erste Liga aufgestiegen ist, trifft dabei im Stadion des SV Wehrstedt auf den Zweitligisten Bielefeld Bulldogs. Die Partie findet in Wehrstedt statt, um den neuen Rasen des Invaders-Homefields noch zu schonen und weiter bearbeiten zu können.

Damit beginne die heiße Phase der Vorbereitung auf den Erstliga-Start, teilt der Verein weiter mit. Die in Teilen neu zusammengestellte Mannschaft sei komplett: Die Spieler aus allen Teilen der Welt seien in Hildesheim eingetroffen und würden nun intensiv für den Saisonauftakt trainieren. Dabei treffen die Invaders am 11. Mai gleich im ersten Spiel auswärts auf den amtierenden Deutschen Meister Potsdam Royals. An den Wochenenden danach folgen zwei weitere Auswärtsspiele in Berlin, gegen die Adler und danach die Rebels. Das erste Heimspiel auf dem Homefield ist am 1. Juni gegen die Paderborn Dolphins.

Weitere Informationen sowie Tickets für die Invaders-Spiele gibt es im Internet auf www.goinvaders.de.

240423.fx

Zwei Menschen werden bei Unfall nahe Freden verletzt

Mittwoch, 24. April 2024 09:06

Gestern Mittag sind bei einer Kollision auf der Kreuzung zwischen der Landesstraße zwischen Westerberg und Ohlenrode und der Kreisstraße zwischen Eyershausen und Wetteborn zwei Menschen verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befuhr der Unfallverursacher, ein 19-Jähriger aus Salzhemmendorf, mit seinem Transporter in Richtung Ohlenrode und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines 64-jährigen VW Golf-Fahrers.

Beide wurden nach dem Zusammenstoß zur Abklärung ihrer Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht, an den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Für die Unfallaufnahme und die Bergung musste ein Teil der Kreisstraße zwischenzeitlich gesperrt werden.

240424.fx

Sie können die Nachrichten auch mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts durchsuchen.

Förderer

Das Logo der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Tonkuhle präsentiert

Werbung

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.