Stadt soll ihre Spielplatzplanung überarbeiten – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Rat der Stadt Hildesheim soll in seiner Sitzung nächste Woche beschließen, dass die städtische Spielplatzentwicklungsplanung überarbeitet wird. Das beantragt die CDU - der Stadtentwicklungsausschuss folgte in seiner letzten Sitzung dieser Vorlage bereits.

Hintergrund ist eine vorübergehende Schließung eines Spielplatzes am Moritzberg: Hier waren die Spielgeräte irrtümlich abgeräumt worden, weil die Stadt davon ausging, dass es keine Paten mehr dafür gab. Die derzeit gültige Planung, die 2012 im Rahmen des Entschuldungsvertrags mit dem Land entstand, steht vor, dass Spielplätze geschlossen werden können, wenn es für sie keine Paten gibt, die sich um den Unterhalt kümmern.

Der neuen Vorlage nach darf es u.a. beim Wegfall von Patenschaften nicht mehr zu Schließungen kommen, ohne dass zuvor der entsprechende Ortsrat angehört wird und die Fachausschüsse informiert werden. Die Verwaltung solle zudem bis nächsten April die Spielplatzentwicklungsplanung entsprechend der aktuellen Bedürfnisse im Stadtgebiet neu anpassen, und die bisherigen Patenschaftsvereinbarungen neu bewerten.

Der Rat tagt am nächsten Montag ab 17 Uhr - Radio Tonkuhle überträgt die Sitzung wieder als Audiostream ins Internet.

251208.fx

Aktuelle Regionalnachrichten