Am Donnerstag starten die Lichtungen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am Donnerstag beginnt die sechste Ausgabe der EVI LICHTUNGEN. Im Fokus steht dabei die Frage, wie künstlerische Arbeiten mit Licht und ihre jeweiligen Orte miteinander in Verbindung treten, heißt es in der Ankündigung. Zu sehen seien bis einschließlich Sonntag wieder sowohl Installationen von international tätigen Künstlerinnen und Künstlern wie auch Hochschulprojekte, und dies an verschiedenartigen und oft neuen Orten wie z.B. dem Klingeltunnel zur Marienburger Höhe, dem Kolleg-Gebäude des Mariano-Josephinums, dem Dom oder dem gbg-Hochhaus in Drispenstedt. Zugleich werden aber auch einige Orte voriger Lichtungen wieder bespielt wie der Marktplatz oder die Glashalle der Sparkasse an der Speicherstraße.

Die EVI LICHTUNGEN als alle zwei Jahre stattfindendes Festival der Lichtkunst haben sich seit ihrem Start zu einem weit über die Region hinaus wirkenden Besuchermagneten entwickelt. Um die jeweils von 18 bis 23 Uhr ausgestellten Arbeiten zu besichtigen, gibt es wieder geführte "beleuchtende Spaziergänge" entlang eines Parcours durch die Innenstadt, die über die Tourist Info gebucht werden können. Außerdem kann in den Bussen von Stadt- und Regionalverkehr für zwei Euro ein spezielles Lichtungen-Ticket gekauft werden, das jeweils von 17 Uhr bis Betriebsschluss gilt.

Weitere Informationen gibt es unter evilichtungen.de, und einen digitalen Wegweiser unter evilichtungen.tourio.com. Ein gedruckter Plan ist an den Festivaltagen in der Tourist Information am Marktplatz erhältlich.

260120.fx

Aktuelle Regionalnachrichten