Forschungsprojekte der Niedersächsischen Akademie erscheinen als Podcast – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Rundfunkjournalisten Frederik Schulz-Greve und Saba Gebreyesus stellen drei Forschungsprojekte der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften in Göttingen in einem Podcast vor. Aus den Fragen, warum die Bibel neu herausgegeben oder wie eine fast vergessene Sprache erfasst werde, seien drei Hör-Abenteuer entstanden, teilte die Akademie mit.
Ein Podcast widmet sich dem Psalter-Projekt, in dem der Frage nachgegangen wird, wie ein über die Jahrhunderte immer wieder übersetzter und korrigierter Text in seinem ursprünglichen Wortlaut erfasst werden kann.
Der Zweite folgt dem Wörterbuch des Altuigurischen entlang der Seidenstraße, wo eine buddhistische, manichäische und christliche Gemeinschaft mehrere Jahrhunderte lang eine offene, mehrsprachige Kultur prägte. Im dritten Podcast geht es um „Wortgeschichte Digital, der erklärt, wie Sprache Geschichte erzählt und sich in ihren Bedeutungen im Zusammenspiel mit der Gesellschaft verändert. Die Audio-Serie, die auf der Internetseite der Akademie https://adw-goe.de/aktuelles/mediathek/ abrufbar.

260206.sk

Aktuelle Regionalnachrichten