Ein Pilzsammler hat in einem Waldstück bei Diekholzen die sterblichen Überreste eines lange vermissten Mannes aus Grafelde gefunden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mitteilen, geschah dies bereits am 30. Oktober - nun habe eine Untersuchung die Identität des Mannes bestätigt. Wie er zu Tode kam, wurde nicht mitgeteilt, es gab aber keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Der damals 42 Jahre alte Mann war zuletzt am 27. November 2022 in Dankelsheim im Kreis Northeim bei einer Weihnachtsfeier gesehen worden. Auf sein Verschwinden folgten umfangreiche Suchmaßnahmen, die aber ohne Ergebnis blieben.
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Die städtischen Ausschüsse für Stadtentwicklung und Finanzen sowie der Ortsrat Nordstadt kommen morgen zu einer gemeinsamen Sitzung zu einem einzigen Thema zusammen: Der Sanierung und dem Ausbau des Hildesheimer Hafens. Die Stadtverwaltung hat dazu eine Vorlage eingebracht, mit der das 1928 gebaute Gelände auf einen modernen Stand gebracht und der dortige "erhebliche Sanierungsstau" aufgelöst werden soll. Zu den Maßnahmen gehören dabei u.a. die Sanierung der Kaimauern, die Vertiefung des Hafenbeckens, der Bau einer Containerverladestation ("KV-Terminal" genannt) und die Modernisierung der Hafenbahn.
Die Pläne der Stadt stehen dabei in Zusammenhang mit dem lange geplanten Ausbau des Stichkanals. Zum jetzigen Zeitpunkt sei die personelle Aufstellung des Projektes auf Seiten des Bundes so gut wie noch nie, und es bestehe ein unbedingter Wille des Ministeriums, den Stichkanal auszubauen. Der Hildesheimer Hafen sei als südlichster Binnenhafen Niedersachsens sowohl an die Seehäfen als auch an weite Teile Deutschlands angebunden. Vor Ort gebe es derzeit 29 Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitenden, und der Güterumschlag sei in den letzten Jahren stetig leicht angestiegen. Dabei werde aber die Rolle von Containern immer wichtiger, weshalb das KV-Terminal ein wesentliches Element der Planungen ist.
Insgesamt geht die Stadt von Kosten in Höhe von 105 Millionen Euro für die Jahre 2026 bis 2040 aus, für die es verschiedene Perspektiven der Förderung gebe. Die beiden Ausschüsse sollen beschließen, dass die Stadt das Projekt weiter vorantreiben soll. Das Thema kommt danach noch vor weitere Ausschüsse und schließlich vor den Rat.
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Die Zahl der Fahrgäste in Zügen der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ist in den letzten fünf Jahren stark angestiegen. Wie die LNVG mitteilt, ist die Nachfrage in dieser Zeit um knapp über 23 Prozent angestiegen - ein Zuwachs deutlich über dem Bundesschnitt von 13 Prozent, so die Unternehmenssprecherin Carmen Schwabl. Die LNVG ist Auftraggeberin für den Schienennahverkehr mit Ausnahme der Gebiete des Regionalverbands Großraum Braunschweig und der Region Hannover.
Hauptgrund für diese Steigerung sehe man im Deutschland-Ticket mit seiner räumlich unbegrenzten Gültigkeit, so Schwabl: Mehr Fahrgäste sehe man vor allem in den langlaufenden Regional-Express-Linien. Ein weiterer Faktor sei die Einführung des Stundentakts auf zahlreichen Regionalbahn-Linien. Damit werde deutlich, dass bei der Sanierung von Bahnstrecken nicht immer nur über Schnellfahrstrecken gesprochen werden dürfe, so die LNVG.
Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne betonte angesichts dieser Zahlen, dass das D-Ticket zukunftsfest sei. Es sei ein wichtiger Verhandlungserfolg der Länder, dass der Bund bis 2030 jährlich 1,5 Milliarden Euro dazu beisteuere. Jetzt komme es darauf an, das Angebot im Schienenpersonennahverkehr in Niedersachsen stärken, etwa auch über die Reaktivierung stillgelegter Strecken.
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In Hildesheim gibt es auch dieses Jahr eine weihnachtliche Spendenaktion für Wohnungs- und Obdachlose. Wie die Stadt mitteilt, sollen wieder Weihnachtstüten mit Dingen des täglichen Bedarfs zusammengestellt werden - von Dosenwurst und Fischkonserven über Süßigkeiten bis zu Hygieneartikeln wie etwa Zahnbürsten und -pasta oder Duschgel.
Eine Geste wie eine solche Weihnachtstüte könne große Wirkung auf das Seelenleben haben und zeigen, dass kein Mensch vergessen ist, sagte Kathrin Diehe vom Bereich Teilhabe und Rehabilitation der Stadt. Den Tüten, die vor Heiligabend verteilt werden sollen, würden dann auch Informationen über Hilfsangebote über die Feiertage beigelegt.
Spenden dafür nimmt die Ambulante Hilfe für wohnungslose Männer und Frauen bis zum 8. Dezember in ihrem Büro in der Hannoverschen Straße 2 an, und sie können auch beim Bereich Teilhabe und Rehabilitation im Verwaltungsgebäude Hannoversche Straße 6 abgegeben werden.
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Das Organisationsteam der Hildesheimer Lichterfahrt hat die Route für dieses Jahr bekanntgegeben. Sie verläuft anders als in den Vorjahren und führt vom Volksfestplatz zum AMEOS-Klinikum und zurück, so der Initiator Maik Kipry.
Start ist demnach am Sonntag, dem 14. Dezember um 16:30 Uhr. Vom Volksfestplatz geht es zunächst südwärts über die Pappelallee und die Königstraße zur Steinbergstraße, von dort zur Alfelder Straße und dann über den Pfaffenstieg zum PvH. Danach geht es über die Goschenstraße und die HAWK zum Immengarten und zur Goslarschen Straße, um dann über die Straße An der Ortsschlumpquelle hinter dem AMEOS-Klinikum vorbeizufahren.
Dann geht es - mit einem Abstecher über den Helios-Parkplatz - über die Goslarsche Straße zurück zum PvH, um dort nach Norden abzubiegen und über Zingel und Bahnhofsallee zum ZOB und dann via Schützenallee zurück zum Volksfestplatz zu fahren. Dort soll der Zug kurz nach 19 Uhr ankommen. Vor Ort sollen dann verschiedene Stände aufgebaut und schon ab 10 Uhr geöffnet sein, und auch ein Konzert ist geplant.
Bildquelle: Hildesheimer Lichterfahrt e.V.
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