Die Initiative LeinemaschBLEIBT, die sich aus Gründen des Klimaschutzes gegen einen Ausbau des Südschnellwegs in Hannover einsetzt, steigt bis auf Weiteres aus einer für das Projekt eingerichteten Fachgruppe aus. In einer Mitteilung heißt es, man sei nicht der Überzeugung, dass von Seiten des Verkehrsministeriums und der Landesstraßenbaubehörde ein ernsthaftes Interesse bestehe, "das Projekt noch klimagerecht anzupassen". Verkehrsminister Olaf Lies habe nach der letzten Wahl angekündigt, dies ernsthaft diskutieren zu wollen, doch dies passiere nicht.
Der Ausstieg bedeute jedoch nicht das Ende der Dialogbereitschaft, hieß es weiter. Die Initiative sei weiterhin bereit, am runden Tisch in Berlin über "wirkliche Lösungen" zu diskutieren, werde sich dabei jedoch "nicht weiter instrumentalisieren" lassen. Es müsse extern geprüft werden, wie ein minimalinvasiver Eingriff in die Leinemasch möglich ist. Vor Ort werde es durch die Initiative weiterhin regelmäßige Treffen, Mahnwachen und außerdem am 22. April eine große Fahrraddemo geben.
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Bei den diesjährigen Hildesheimer Wallungen wird es erstmals ein internationales Residenzprogramm für Künstler:Innen und Wissenschaftler:Innen geben, und dafür werden laut dem Organisationsteam noch vier Unterkunftsmöglichkeiten gesucht. Die Gäste aus Ghana und Nigeria werden in der Zeit vom 15. April bis 31. Mai erwartet, zum Teil ist auch ein Aufenthalt bis zum 15. Juli geplant. Bei der Unterbringung sollte ein eigenes Zimmer für jede Person vorhanden sein.
Das Residenzprogramm ist eine Kooperation zwischen den Hildehseimer Wallungen, dem Pengo Germany und der Universität Hildesheim. Angebote für Unterkünfte können an die Interessensgemeinschaft Kultur (IQ) unter
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Die Stadt Hildesheim wird Anfang Mai zwei öffentliche Veranstaltungen zum Thema Dammstraße abhalten. Das sagte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer vor dem Rat. Die Verwaltung folgt damit einer Entscheidung, die vor kurzem in einer Sondersitzung des Rats gefällt wurde: Die verschiedenen Optionen für den Fortgang der Arbeiten vor Ort sollen diskutiert und eine grundsätzliche Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen werden.
Diese Veranstaltungen sollen am 5. und am 6. Mai im Großen Saal des Rathauses stattfinden, einem Freitag und einem Samstag.
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Die hiesige Polizei hat eine Bilanz für ihre letzte Verkehrskontrollwoche gezogen, die am Sonntag zuende gegangen ist. Die Dienststellen in der Region wollten damit weiter daran arbeiten, schweren Unfällen vorzubeugen, heißt es im Bericht. Neben der Verkehrsüberwachung und der Ahndung von Verstößen hätten deshalb auch Präventionsmaßnahmen und aufklärende Gespräche im Vordergrund gestanden, z.B. von Seiten des Kommissariats Bad Salzdetfurth zu Themen wie Zweiradverkehr oder "Elterntaxis", oder dem Aufstellen von neonfarbenen Fahrrädern mit Hinweisplakaten zum Thema Mindestabstand in Sarstedt.
Im Laufe der Woche seien im ganzen Kreisgebiet hunderte von Fahrzeugen und deren Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert worden. Dabei wurden fünf Trunkenheitsfahrten und vier Fahrten mit Verdacht auf Drogeneinfluss festgestellt, so dass z.B. ein 68-Jähriger mit 1,4 Promille aus dem Verkehr gezogen wurde, oder auch ein 18-Jähriger Hildesheimer auf einem E-Scooter, der zudem Widerstand leistete und bei dem daraufhin auch u.a. zwei nicht zugelassene Pfeffersprays gefunden wurden.
Die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße wurde von der Polizei mit 133 angegeben, 24 Personen waren bei der Fahrt nicht angeschnallt, und es gab eine Vielzahl anderer Vergehen wie etwa das Telefonieren bei der Fahrt oder das Fehlen einer Haftpflichtversicherung. Die Polizei kündigte für die Zukunft weitere solcher Kontrollen an.
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Gestern ist am späten Abend ein LKW aus Pirmasens am Hildesheimer Wald nahe des Bosch-Parkplatzes steckengeblieben. Wie die Polizei meldet, erhielt sie die Meldung, der Laster stünde quer auf der Fahrbahn - offenbar war ein Wendemanöver missglückt. Vor Ort stellte eine Streifenbesatzung dann fest, dass bei dem 18-Tonner die Hinterräder bis zur Achse in der aufgeweichten Erde neben der Fahrbahn steckten und es deshalb nicht mehr vor- oder zurück ging.
Da der Fahrer kaum Deutsch sprach, war die Kommunikation schwierig. Schließlich wurde im Auftrag seiner Spedition über die Abschleppzentrale ein auf LKW-Bergung spezialisiertes Unternehmen angefordert. Als der Laster wieder frei war, zeigte sich aber, dass durch den Kontakt mit dem Boden die Luftfederung beschädigt worden war, die für den Bremskreislauf wichtig ist. Deshalb wurde der Lkw vor Ort stillgelegt.
Die Strecke war mehrere Stunden unpassierbar, zu größeren Behinderungen kam es aber wegen der späten Uhrzeit nicht, so die Polizei abschließend.
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