Die Klosterkammer Hannover und das Landesamt für Denkmalpflege laden am 9. November alle Interessierten zu einem Infotag im ehemaligen Kloster Lamspringe ein. Am Nachmittag gibt es dann erst Vorträge und dann einen Rundgang, heißt es in der Ankündigung. Beginn sei um 13 Uhr im Abtsaal, wobei um Anmeldung bis zum 29. Oktober gebeten wird unter
Das Kloster Lamspringe geht auf ein im 9. Jahrhundert gegründetes Frauenkloster zurück. Die heutigen Gebäude stammen größtenteils aus dem 17. und 18. Jahrhundert, als Lamspringe das Ausbildungszentrum für den geistlichen Nachwuchs der britischen Inseln war, weil die Situation für Katholiken dort schwierig war. 1803 wurde es aufgelöst und einige Jahre später der Klosterkammer übergeben. Heute hat dort die Lamspringer Gemeindeverwaltung ihren Sitz.
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Ein Teil der Neuen Straße in der Hildesheimer Neustadt wird am Montag gesperrt. Wie das St. Bernward Krankenhaus mitteilt, gilt dies bis Freitag für den Abschnitt zwischen Brühl und Treibestraße. Dort gebe es dann auch ein absolutes Halte- und Parkverbot. Grund für die Sperrung ist der Rückbau des hohen Krans am gerade entstehenden Neubau des Krankenhauses.
Um das BK anzufahren, gelte auch von Richtung Neustadt aus der Weg über
Schuhstraße, Bohlweg und Hückedahl. Im Hinteren Brühl werde in der Woche die Einbahnstraßenregelung vorübergehend aufgehoben, so dass Anwohnende auch Richtung Godehardsplatz fahren können.
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Der morgige Freitag steht in der Hildesheimer Innenstadt wieder im Zeichen des "Hi-Light-Shoppings". Wie das Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft "Freundliche Hildesheimer" mitteilen, sind dann ab 18 Uhr viele Aktionen geplant, und viele Geschäfte haben dazu bis 23 Uhr geöffnet.
Erstmals dabei sei etwa eine Rubbellos-Aktion, bei der über die Lose Preise von über 50 beteiligten Unternehmen gewonnen werden können. Außerdem gibt es u.a. Lichtinstallationen, Live-Musik, Showeinlagen und Foto-Points. Unter anderem tritt der Chor "Die Toncoolen" um 18:30 Uhr, 19:30 Uhr und 20:30 Uhr in der Stadtbibliothek auf, die morgen bis 21 Uhr geöffnet und über beide Eingänge zugänglich ist, und in der Almsstraße werden Fahrzeuge der Hildesheimer Lichterfahrt ausgestellt.
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Die neue Kita im Ostend ist heute eingeweiht worden. Sie liegt nahe der Einfahrt ins Viertel von der Frankenstraße her und hat auf zwei Etagen Platz für 83 Kinder in 4 Gruppen. Darüber sind im gleichen Gebäude elf Wohnungen, wobei der Kita- und der Wohnbereich jeweils eigene Eingänge und Treppenhäuser haben.
Der Bau hatte sich um zwei Jahre verzögert, weil der Kita-Betrieb wegen einer EU-Regelung europaweit ausgeschrieben werden musste. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer bezeichnete dies in seinem Grußwort als "absurd" und als ein weiteres Gegenbeispiel zum immer wieder geforderten Bürokratieabbau. Die Kita wird nun von der AWO Hannover betrieben, alle Plätze sind vergeben.
Meyer und Landrat Bernd Lynack dankten dem Beamtenwohnungsverein, der Bauherr des Gebäudes ist: Angesichts wegfallender staatlicher Förderungen müssten regionale Unternehmen wie der BWV immer öfter "in die Bresche springen" - sonst wären viele Projekte kaum noch umsetzbar. BWV-Geschäftsführer Wolfgang Dressler appellierte an die Politik, sich mehr für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einzusetzen. Ein Interview mit ihm läuft am kommenden Montag in den Tonkuhle-Magazinsendungen.
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Der Hildesheimer Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung u.a. über das Hildesheimer Busliniennetz gesprochen. Anlass war die Vorstellung der Verwaltung für einen Nahverkehrsplan, den sie als Aufgabenträger für den Stadtverkehr Hildesheim aufstellen muss. Der Rat hatte dafür das Ziel gesetzt, den Busverkehr schrittweise möglichst wieder auf das Niveau des Jahres 2017 zu bringen - derzeit ist das Angebot um etwa 20 Prozent weniger umfangreich.
Die Verwaltung sagte dazu, Änderungen in der Linienführung seien nicht vorgesehen, was den Widerspruch von einigen Ratsherren sowie aus dem Seniorenbeirat hervorrief: So betonten CDU-Ratsherr Martin Eggers und Hans-Jürgen Bertsche vom Beirat, es gebe etwa viel Kritik am Verlauf der Linie 1, seit diese nicht mehr über die Schuhstraße fahre, und der Ein- und Ausstieg etwa am Bernward-Krankenhaus sei trotz des engagierten Einsatzes der dortigen Busfahrer für Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl sehr erschwerlich. CDU-Fraktionschef Dennis Münter sagte, die Stadt werde für den Stadtverkehr viel Geld in die Hand nehmen und sollte deshalb auch das Recht haben, entsprechenden Einfluss zu nehmen.
Stadtplanerin Sandra Brouër sagte daraufhin, im Nahverkehrsplan würden nur die groben Rahmen gezogen, und kleinere Änderungen seien sicherlich möglich. Klar sei aber, dass das Jahr 2017 dabei der Richtwert sein müsse und nicht etwa Fahrpläne oder -zeiten aus früheren Jahren.
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